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Barrierefreie Ampeln - Umbau abgeschlossen

Die Stadt Eutin hat seit dem Frühjahr 14 Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet barrierefrei umgebaut. Die Ampelanlagen sind inzwischen mit Blindenakustik und Vibrationstastern ausgestattet worden. Zusätzlich wurden Bodenindikatoren gem. DIN 32984 (Blindenleitplatten nach gesetzlichen Vorgaben mit Rillen oder Noppen) verwendet. Außerdem wurden differenzierte Bordhöhen an den Querungsstellen nach Bedarf und Möglichkeit hergestellt. Dafür hat der Fonds für Barrierefreiheit des Landes Schleswig-Holstein der Stadt Eutin Fördermittel in Höhe von mehr als 128.000 € zur Verfügung gestellt.

Dazu Bürgermeister Carsten Behnk: „Die Stadt Eutin setzt sich mit der Thematik der Barrierefreiheit schon seit den Planungen für die Landesgartenschau und seit der Vorbereitung für die Innenstadtsanierung auseinander und hat im Rahmen der Städtebauförderung schon weite Teile der Innenstadt barrierefrei saniert, so wie den Bahnhofsvorplatz, den Zentralen Omnibusbahnhof und einen Teilbereich der Fußgängerzone. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit den barrierefreien Ampelanlagen wieder ein Stück weiter auf dem Weg der Inklusion gekommen sind.“

Der neue Zentrale Omnibusbahnhof wurde in modernem Sägezahnmuster mit einer taktilen Blindenleitführung hergestellt und mit Kassler Borden eingefasst. Die Querungsstellen sind mit differenzierten Bordhöhen ausgeführt worden. Ebenfalls wurde auf einen ausreichenden Leuchtdichtekontrast wert gelegt.

In der neu gestalteten Fußgängerzone wurde die Zielsetzung umgesetzt, allen Menschen die gleichberechtigte Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Um die barrierefreie Begehbarkeit zu gewährleisten, wurde das vorhandene Kopfsteinpflaster ausgebaut, aufgearbeitet und in geschnittener Form wieder eingebaut.

Barrierefreie Ampel
Barrierefreie Ampel
Barrierefreie Ampel

Die Bauarbeiten des Teilabschnittes „Am Rosengarten“ werden voraussichtlich im September/Oktober 2020 beendet sein. Vorgesehen ist eine taktile Führung gem. DIN 32984, eine barrierefreie Bushaltestelle, Querungsstellen mit differenzierten Bordhöhen.

Im Anschluss wird mit den Bauarbeiten der letzten Teilmaßnahme „Markplatz und Königstraße“ begonnen. Mit Abschluss der Arbeiten wird ein vollfunktionsfähiges Leitsystem vom Bahnhof über die Fußgängerzone bis zum Großen Eutiner See hergestellt sein. Die Oberflächen werden durch den Einsatz von geschnittenem Kopfsteinpflaster im Vergleich zu herkömmlichem Kopfsteinpflaster für Menschen mit eingeschränktem Gehvermögen besser begehbar sein.

Während der Planung der Maßnahmen wurde der Beirat für Menschen mit Behinderungen einbezogen sowie das Ingenieurbüro Hartmann, welches sich auf die Herstellung von barrierefreien Verkehrsräumen spezialisiert hat. Zusätzlich sind Begehungen mit dem städtischen Mobilitätsbeirat erfolgt.

Zukünftige Baumaßnahmen werden auf die Anforderungen der Inklusion überprüft und mit der Zielsetzung, die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger umzusetzen, verfolgt. Überdies hinaus wurde ein Aktionsplan Inklusion aufgestellt.

21.07.2020 
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