Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt
Datum: 31.01.2023

Jetzt neu: CarSharing

Ein Angebot der Stadtwerke Eutin

Ohne eigenes Auto mobil sein. Ganz unkompliziert, individuell und obendrein noch klimafreundlich? Das geht ab sofort - mit einer neuen Attraktion der Stadtwerke Eutin GmbH (SWE). "gOHolstein" heißt das Mobilitätsangebot, das in diesen Tagen in der Kreisstadt an den Start
geht. Alles, was man als künftiger Nutzer braucht, ist die gOHolstein-Appauf dem Smartphone. SWE-Geschäftsführer Marc Mißling freut sich über das neue Angebot des Unternehmens: "Ohne Vertragsbindung, ohne Aufnahmegebühr und mit voller Kostentransparenz kann jeder volljährige
Führerscheininhaber bei uns schnell und unbürokratisch eines unserer Fahrzeuge ausleihen."

Eutins Bürgermeister Sven Radestock (Grüne) ist begeistert von dem neuen Angebot: „Das hat uns bislang am Standort Eutin gefehlt. Car-Sharing ist gut fürs Klima und bringt uns voran bei der Verkehrswende. Es ist wichtig, dass wir ein gutes Angebot schon möglichst nah vor der Haustür haben – denn die meisten Wege beginnen und enden dort. Also entscheide ich auch da, wie ich meine täglichen Wege zurücklege.  CarSharing in Wohnquartieren, so wie hier in der Holstenstraße, ist damit ein wichtiger Baustein für eine umweltfreundliche Mobilität.“

Die Aktion beginnt am Standort der Stadtwerke in der Holstenstraße 6 in Eutin und wird in den kommenden Monaten nach und nach um weitere Fahrzeuge, Lastenfahrräder und Pedelecs in Eutin und der Umgebung erweitert. Zurzeit haben Interessent*innen die Wahl zwischen zwei
E-Smarts und einem Seat Leon Kombi mit Benzinmotor. Für die Autos braucht man keinen Fahrzeugschlüssel. Die Öffnung erfolgt per App, und die Nutzer finden den Schlüssel in einem besonderen Halter im Handschuhfach. Einige der Fahrzeuge sind mit dem sogenannten "Keyless
Go" ausgestattet - sie werden einfach per zugehörigem Button auf dem Armaturenbrett gestartet. Abgestellt werden die Autos dort, wo es angemietet wurde. Die E-Smarts müssen dann an die Ladesäule angeschlossen werden.

Auch Vertriebsleiter Kenneth Clausen unterstreicht das attraktive Angebot: „Die Anmietung eines E-Smarts kostet beispielsweise für die erste Stunde € 10,20. Im Preis enthalten ist bereits das Laden bzw. Tanken sowie 100 Inklusivkilometer. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde!“

Das Ziel dieses Angebotes ist ebenfalls, vorhandene Poolfahrzeuge der Stadtwerke stärker auszulasten und so Ressourcen und Platz in den Städten effizient zu nutzen. Mißling: "Gleichzeitig möchten wir alle Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, auch ohne eigenes Auto unkompliziert und individuell mobil zu sein."

Alles Wissenswerte über "gOHolstein" und mehr über die Preisgestaltung der Fahrzeugmiete gibt es auf der Homepage www.goholstein.de.

Interesse? Dann schnell die gOHolstein-App im AppStore bzw. PlayStore herunterladen, registrieren und ein passendes Auto mieten!

Für weitere Fragen zu unserem CarSharing-Angebot steht Till Ehlermann unter der Rufnummer 04521 / 705 - 490 oder direkt für ein persönliches Gespräch im SWE-Kundenbüro in der Holstenstraße 6 zur Verfügung. (Text: SWE)

Goholstein
Goholstein
Goholstein
nach oben zurück