Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Kinder- und Jugendparlament

KiJuPa- Was ist das?
KiJuPa ist die einfache Abkürzung für Kinder- und Jugendparlament. Das Kinder- und Jugendparlament vertritt die Interessen, wie der Name schon sagt, der Kinder und Jugendlichen in Eutin. Im KiJuPa können Kinder und Jugendliche sich mit Ideen einbringen und die Stadt sicherer und schöner machen

Warum gibt es solche Parlamente?
Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat beschlossen, dass die Kinder und Jugendlichen, bei politischen Entscheidungen, die sie betreffen, miteinbezogen werden sollen (Mitbestimmung und Beteiligung junger Menschen bei Entscheidungen die sie betreffen (§47f GO)).

Wie viele Mitwirkende hat das Parlament in Eutin?
Das KiJuPa besteht aus 8 Mitgliedern in der Altersgruppe 10-19 Jahren. Hinzu kommen Berater und Beraterinnen, die das Kinder- und Jugendparlament unterstützen.

Seit wann gibt es das KiJuPa in Eutin?
2016 hat die Stadtvertretung von Eutin beschlossen, dass es auch in Eutin eine Kinder- und Jugendvertretung geben soll. 2017 wurden in mehreren Workshops, von der Jugendpflege angeboten, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus Eutin die Weichen für ein Parlament gestellt. Im Sommer 2017 wurden die ersten Wahlen durchgeführt. Nun arbeiten die Parlamentarier an Themen, die die Kinder und Jugendlichen betreffen.

Wie könnt ihr uns erreichen und wie kann man Berater werden?
Wenn dich eine unserer Arbeitsgruppen interessiert und sie unterstützen möchtest, oder einfach einen Vorschlag hast, worum wir uns mal kümmern sollten, dann könnt ihr uns unter anderem über unsere Mailadresse KiJuPa@eutin.de erreichen. Du kannst dich aber auch an unseren Vorstand wenden.

  • Hanna Wenndorf (Vorsitzende)
  • Johanna Möwes (stellvertretende Vorsitzende)
  • Bennet Severin (2. stellvertretender Vorsitzender)
nach oben zurück
14. März 2024

Stadtvertretung erstmals im Live-Stream

Die nächste Sitzung der Stadtvertretung wird erstmalig im Live-Stream im Netz gezeigt. Sie findet am Mittwoch, 20. März 2024, um 18 Uhr, im ... Mehr erfahren