Datum: 29.11.2023

100. Besuch im Stadtarchiv

Das Eutiner Stadtarchiv konnte jetzt den 100. Besuch in diesem Jahr verzeichnen. Der Nutzer aus Kiel ist in Eutin aufgewachsen und war auf der Suche nach Fotografien zu den Orten seiner Kindheit. Zur großen Freude des Kielers wurde im Stadtarchiv Eutin eine gute Luftaufnahme des Wohngebietes auf dem hohen Kamp gefunden.

Das Stadtarchiv Eutin bewahrt den historischen Nachlass der Stadt Eutin, hier befinden sich wichtige Quellen zur Stadtgeschichte seit dem späten Mittelalter. Diese kulturellen Hinterlassenschaften sollen das Verständnis der Gegenwart und der Geschichte fördern. Besonders wertvoll ist es, wie in diesem Fall, wenn eigene Erinnerungen und Erlebnisse mit historischen Fotografien verknüpft werden.

Dem 100. Besucher wurde ein kleines Präsent überreicht, und dem Stadtarchiv stellte der Nutzer Fotografien und Dokumente zur Verfügung. Es ist Aufgabe des Archivs, seine Bestände durch Dokumentationsmaterial zu ergänzen.

Interessieren Sie sich auch für die Geschichte Eutins?

Das Stadtarchiv Eutin steht jeder/m Interessierten offen. Es befindet sich im Rathaus in der dritten Etage und ist nach Terminvereinbarung montags bis freitags für Sie geöffnet.

Vereinbaren Sie gern einen Termin mit dem Stadtarchivar Jakob Paul Sperrle unter E-Mail: stadtarchiv@eutin.de oder Tel. 04521 793-253.

100. Besuch im Stadtarchiv