Datum: 06.07.2023

Ferienpass startet mit Kinderflohmarkt

Der Ferienpass startet traditionell mit dem großen Kinderflohmarkt auf dem historischen Marktplatz am ersten Ferientag, Montag, 17. Juli 2023, von 10 bis 13 Uhr. Wer Lust hat, kann einfach mitmachen. Es sind noch Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort. Mit dem Ferienpass ist die Anmeldung kostenfrei – ohne Ferienpass werden 3 Euro Standgebühr fällig. Der Aufbau beginnt ab 9 Uhr. Es keine Tische und Bänke zugelassen – bitte einfach Decken mitbringen.

Der Ferienpass 2023 meldet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Das Jugendzentrum hat 485 Teilnehmende registriert. Es sind 1.762 Anmeldungen für 88 Veranstaltungen eingegangen. 576 Anmeldungen konnten nicht berücksichtigt werden, hier gibt es eine Warteliste. In den Vorjahren hatte der Ferienpass im Durchschnitt etwa 300 Teilnehmende.

Die Stadt Eutin und die Eutin Tourismus GmbH haben mit Hilfe vieler engagierter Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des Jugendzentrums, sowie aus Vereinen und Organisationen sowie der Bürgerstiftung Eutin ein buntes und sehr abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien 2023 zusammengestellt.

Der neue Ferienpass wurde erstmals per Haushaltsverteilung an die jungen Eutinerinnen und Eutiner gegeben. Es gibt Einzelveranstaltungen und mehrtägige Veranstaltungen, u.a. aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Gesellschaft, Natur- und Umwelt. Natürlich gibt es auch wieder die beliebten Ausflüge.

Dazu Eutins Bürgermeister Sven Radestock: „Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen großartige und unvergessliche Sommerferien. Ich freue mich sehr, dass das Ferienpassangebot in diesem Jahr so gut angenommen wird. Kein Wunder, es ist klasse, da ist für alle etwas dabei. Viel Spaß! Mein großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, Vereine, Organisationen und Stiftungen, die dieses wunderbare Programm ermöglichen.“

Die Vielfalt des neuen Programms reicht von der Kutschfahrt mit dem Planwagen über einen Figuren-Theater-Workshop, einen Comiczeichenkurs bis hin zu den Digital Soundscapes mit dem Kreativ Lab für Sound und Musik. Sportlich wird es beim Radfahrtraining für Grundschulkinder, beim Balltraining mit Eutin 08, beim Karate oder bei der Handballschule mit dem HSC Rosenstadt. Die Feuerwehr präsentiert sich hautnah und DEHOGA-Chef Harry Heinsen übt mit Kindern das Kochen im Küchengarten. Die Filmwelt Eutin präsentiert im Kino ein Nachmittagsprogramm für Jugendliche bis 14 Jahre zum ermäßigten Preis bei Vorlage des Ferienpasses.

Die Ausflüge gehen in diesem Sommer in den Hansapark, zur Freilichtbühne nach Lübeck, in den Tierpark Hagenbeck, in den Erlebniswald Trappenkamp, in die HSV-Arena und in den Obst- und Erlebnisgarten nach Blekendorf.

Für Fragen zum Ferienpass steht Nathalie Haack von der Eutin GmbH zur Verfügung. Tel.: 04521 7097-14 oder per E-Mail: ferienpass@eutin.de

Ferienpass 23 © stadt eutin
Ferienpass 23
15. April 2024