Datum: 04.03.2024

Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

Die Stadt Eutin beteiligt sich wieder mit einem eigenen, vom Integrationsbüro und Kooperationspartnerinnen organisierten, Programm an den internationalen Wochen gegen Rassismus, die von Montag, 11. März 2024, bis Sonntag, 24. März 2024 stattfinden.

Die von den Vereinten Nationen initiierten Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten eine gute Gelegenheit, Haltung zu zeigen und gegen Fremdenfeindlichkeit ein klares Zeichen zu setzen.

Die Aktionswochen werden begleitet von einem Fotospot an der Stadtbucht. Im gesamten Aktionszeitraum kann man auf Höhe des Inklusionshotels entsprechend gestaltete Fotos machen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Die Fotos kann man im Anschluss an Freunde und Familie schicken oder online teilen.

Außerdem hissen wir eine Flagge gegen Rassismus am Rathaus.

In der Kreisbibliothek wird am Frauentag, 08. März 2024, um 19 Uhr die Ausstellung „Weltenfrauen – im Gewand der Vielfalt“ eröffnet. Die Fotoausstellung wurde von der Kreisbibliothek Eutin, dem Kreis Ostholstein, der Volkshochschule, der Gleichstellungsbeauftragte und dem Integrationsbüro der Stadt Eutin organisiert. Die Ausstellung kann kostenlos zu den Öffnungszeiten der Kreisbibliothek noch bis Samstag, 23. März 2024, besucht werden.

Das Jugendzentrum in der Lübecker Straße 11 zeigt den Film „Neue Liebe“ am Mittwoch, 13. März 2024, um 15.30 Uhr, mit anschließendem Austausch.

Der Workshop „Das klang gerade rassistisch!? – Handlungsstrategien gegen Rassismus in der Arbeitswelt vom Projekt 4.0 „Arbeit und Leben in Schleswig-Holstein“ findet am Donnerstag, 14.März von 14:00 – 18:00 Uhr, in der VHS Eutin, Plöner Str. 19 statt. Anmeldung erforderlich unter s.schutte@eutin.de oder unter 04521-793-284

Weitere Veranstaltungen:

Wunschdisco mit Musik aus verschiedenen Kulturen

Freitag, 15. März, 19:00 – 21:00 Uhr, Forum Eutin e.V. Bismarckstr. 2

Veranstalter:             Forum Eutin e.V.

Andere Länder – andere Sitten, junge WelterklärerInnen seid dabei!

Mittwoch, 20.03.2024, 15:30 Uhr, Jugendzentrum, Lübecker Str. 11

Veranstalter:             Integrationsbüro und Jugendzentrum der Stadt Eutin

Weg des Dialogs

Donnerstag, 21. März 14:30 Uhr Treffpunkt vor dem Rathaus
Zum UN-Tag gegen Rassismus machen wir gemeinsam einen Rundgang durch Eutin mit Impulshaltestellen, Geschichten und Gedichten zum Nachdenken und Austausch. Lassen Sie sich überraschen!

Veranstalter:             Integrationsbüro der Stadt Eutin, Forum Eutin e.V.

Dazu sagt Bürgermeister Sven Radestock: „Ich möchte mich herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen vom Integrationsbüro und allen Beteiligten bedanken, die das diesjährige Programm zusammengestellt haben. Wir leben in einer modernen und offenen Stadt. Umso wichtiger ist es, immer wieder daran zu erinnern, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf. Jede und jeder hat das Recht auf ein diskriminierungsfreies Leben, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder Religion.

Auch wir als Stadtgesellschaft sind gefragt, immer wieder hinzuschauen, gemeinsam unsere Stimme gegen Rassismus zu erheben und unsere Solidarität mit den Betroffenen zu bekunden.“

Das gesamte Programm finden Interessierte auch unter www.eutin.de

Weitere Veranstaltungen in Schleswig-Holstein unter www.ldz-sh.de