Datum: 19.06.2023

Polleranlage Peterstraße

Die Zufahrt zur Peterstraße ist voraussichtlich noch bis Freitag, 30. Juni 2023, voll gesperrt. Dort wird eine Polleranlage eingebaut. Der Anlieferverkehr muss in diesem Zeitraum über den Markt erfolgen. In der Peterstraße gibt es keine Wendemöglichkeit.

Die Stadt Eutin wird die Zufahrt zur frisch sanierten Fußgängerzone durch absenkbare Poller begrenzen. Die ausfahrbaren Poller sollen das widerrechtliche Befahren der Fußgängerzone verhindern, der Verkehrsberuhigung dienen und die Aufenthaltsqualität sowie Sicherheit steigern.

Die Poller werden voraussichtlich Ende Juli in Betrieb gehen. Sie befinden sich jeweils an den Eingängen zur Peterstraße, in der Twiete zum Markt am Übergang zur Lübecker Straße und in der Königstraße.

Die Poller sind über Mobilfunk bzw. Schlüssel zu bedienen und werden hydraulisch abgesenkt. Auf die Poller wird mit Hinweisschildern und Ampelanlagen aufmerksam gemacht. Für ihre Erkennbarkeit bei Dunkelheit verfügen sie über einen beleuchteten Markierungsring.

Zu folgenden Zeiten sind die Poller künftig oben, d.h., es ist keine Durchfahrt für Pkw und Lkw möglich:

Montag bis Samstag        11 bis 18 und 22 – 4 Uhr

Sonntag                             ganztägig, 24 Stunden

Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr haben nach wie vor freie Fahrt. Sie erhalten entsprechende Berechtigungen.

Anliegerinnen und Anlieger, die ihre Parkplätze nur über die Fußgängerzone erreichen, erhalten ebenfalls einen mobilen Zugang.

Betroffene können sich bei der Stadtverwaltung Eutin im Bürgerbüro per E-Mail unter k.schlaefke@eutin.de  oder per Telefon: 04521 793-224 melden.

Die Anliegerinnen und Anlieger wurden bei einer Veranstaltung Ende Februar 23 im Bauamt über die Poller und die Funktionsweise informiert.

Poller Peterstraße
15. April 2024

Tag der Städtebauförderung

Einfach mal genießen….am 04. Mai 2024 ist wieder Tag der Städtebauförderung. Das ist auch für uns als Stadt Eutin ein ... Mehr erfahren