Datum: 21.02.2024

Spendenübergabe an das Eutiner Tierheim

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Eutin und des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ wurden Spenden für den Tierschutz Eutin und Umgebung e. V. gesammelt.

Dabei ist mit Überweisungen die Summe von 3363 Euro zusammengekommen. Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel hat jetzt einen entsprechenden Spendenscheck an Kay Kaden, den ersten Vorsitzenden des Tierschutz Eutin & Umgebung e. V., übergeben. Außerdem unterstützen der Lions Club Eutin und die Glaserei und Fensterbau Andreas Schmidt das Eutiner Tierheim mit Leistungen.

Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel hatte die Idee zur Spendenaktion: „Ich danke allen Spenderinnen und Förderern, die das Tierheim auf dem diesjährigen Neujahrsempfang und darüber hinaus mit einer Spende bedacht haben, von Herzen.  Die Tiere und die Menschen in unserer Region brauchen unser Tierheim in Eutin. Das Geld ist hier gut angelegt und wird für Projekte verwendet, die den Tieren zugutekommen.“

Der Tierschutz Eutin und Umgebung e. V. wurde 1986 mit 30 Mitgliedern gegründet - in den ersten Jahren als kleine Auffangstation für Katzen in der Riemannstraße. Am 24. Oktober 1996 wurde der Grundstein für den dringend notwendigen Neubau des Tierheimes am heutigen Standort, Diekstauen 5, gelegt. Am 09. August 1997 konnte das Gebäude bezogen werden.

Die Kapazitäten des Tierheimes reichen inzwischen nicht mehr aus, um alle Tiere artgerecht zu versorgen. Die Zahl der zu betreuenden Katzen, Hunde und Wildtiere steigt jedes Jahr. Das Tierheim braucht vordringlich neue Quarantäneboxen und Fenster. Dafür sind Investiotionen von rund 17.000 Euro erforderlich.

Die Glaserei Andreas Schmidt hatte von dem Spendenaufruf gehört und stellt Fenster kostenlos zur Verfügung. Der Lions Club übernimmt den finanziellen Part des Einbaus. Darüber hinaus konnte der Tierschutzverein Eutin, weitere Mittel über die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz einwerben. Die AktivRegion übernimmt 80% der erforderlichen Kosten, so dass jetzt die anstehenden Vorhaben realisiert werden können.

Tierheim Spendenübergabe 20.2.24