Datum: 15.02.2024

Stadt Eutin nimmt erstmals am Klimathon teil

Der 1. Klimathon in Eutin startet am Montag, 04. März 2024

Der Klimathon ist eine 42tägige Klimaschutzaktion, die den Eutiner:innen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen soll, um ihren CO₂-Fußabdruck über wöchentliche Challenges in Bereichen wie Wohnen, Mobilität und Ernährung zu reduzieren.

Zusätzlich bietet der Klimathon spannende Inhalte wie KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und Belohnungen für die gesammelten Klimapunkte. Die Teilnahme ist kostenlos. Um mitzumachen, ganz einfach die “2zero” App herunterladen und der Eutin-Community beitreten.

Eutins Klimaschutzmanagerin Aline Girard-Raschpichler betreut das Projekt für Eutin: „Ich bin gespannt auf den ersten Klimathon bei uns in Eutin und hoffe, auf viele Teilnehmer:innen. Die Aktion kann helfen, die eigenen Gewohnheiten zu reflektieren und den eigenen Alltag klimafreundlicher zu gestalten.“

Ein Klimathon – was ist das eigentlich?

Der Klimathon läuft über 42 Tage (so viele Kilometer läuft man auch bei einem Marathon) und soll den Eutiner:innen in diesen sechs Wochen verschiedene Wege aufzeigen, den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.

Jede Woche hat einen anderen Schwerpunkt: Wohnen, Mobilität, Konsum, Freizeit, Digitales Leben und Ernährung. In diesen Bereichen kann jede/r aus verschiedenen Aufgaben – sogenannten Challenges – auswählen und Klimapunkte sammeln. Je mehr Punkte, desto größer die CO₂-Einsparung. Die Aktion findet in der “2zero App” des gleichnamigen Berliner Klimaschutzunternehmens statt, das uns bei der Aktion als Partner zur Seite steht. Einfach die App herunterladen, die Eutin-Community auswählen und CO2 einsparen!

Was ist das Ziel des Klimathons?

Klimaschutz beginnt schon im Kopf. Individuelle Lebensumstände, kreative Lösungen und pragmatisches Denken spielen die weitaus größere Rolle. Zum Beispiel unnötigen Verpackungsmüll vermeiden, Wege geschickt miteinander kombinieren, Dinge lange benutzen und wiederverwenden, einen Arbeitskollegen zur Arbeit mitnehmen oder hin und wieder mal selbst das Rad benutzen. Mitunter spart dies sogar Kosten.

Außerdem: Der persönliche Beitrag wird sicher von Dauer sein, wenn er gut zu den eigenen Lebensumständen passt. So ist das eigentliche Ziel beim Klimathon der Weg: Was passt gut in den eigenen Alltag? Was fällt schwer und wo fehlt es an Alternativen? Dies gilt es, durch Ausprobieren in den verschiedenen „Challenges“ herauszufinden.

Zum Start kann man mit der App den eigenen CO₂-Fußabdruck berechnen, der im sechswöchigen Aktionszeitraum durch Sammeln von Challenge-Punkten verringert wird.

Was bietet der Klimathon?

Neben dem Fußabdruckrechner und den CO2-Challenges warten auch noch viele andere spannende Inhalte: KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und News rund um den Klimaschutz in der eigenen Kommune.

Wer fleißig CO2 einspart, wird dafür auch mit Belohnungen von innovativen Nachhaltigkeitspartnern aus ganz Deutschland und der Region belohnt, z.B.  vergünstigte Hafermilch, ein Müsliprobierpaket oder Gutscheine für nachhaltiges Waschmittel.

Wie kann man teilnehmen?

Kostenlos die App „2zero” im Apple App-Store oder Google Play-Store auf das Smartphone herunterladen und installieren. App starten, Eutin als Community auswählen, den eigenen CO₂-Fußabdruck berechnen und mit den Challenges starten.

Aline Klimathon © Stadt Eutin
Aline Klimathon