Datum: 03.06.2018

Stadt Eutin veranstaltet erstmals Neubürgerempfang: Donnerstag, 07. Juni, 18 Uhr, Historische Reithalle

Die Stadt Eutin lädt erstmals ein zu einem NeubürgerInnen-Empfang. Alle Neu-Eutinerinnen und -Eutiner sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, 07. Juni 2018, um 18.00 Uhr in die Historischen Reithalle am Schlossplatz.

Angesprochen sind alle neu zugezogenen Eutinerinnen und Eutiner, die sich Informationen aus erster Hand über ihre Stadt wünschen. Bürgervorsteher Dieter Holst und Bürgermeister Carsten Behnk werden die NeubürgerInnen begrüßen und einen Einblick in das lebendige Stadtleben geben. Eutin ist wunderschön und bietet viele Möglichkeiten in den Bereichen Natur, Kultur, Freizeit, Sport und Ehrenamt. Einen Einblick bietet auch der Image-Film, der zum Event aufgefrischt wird und vor Ort auf großer Plasma-Leinwand gezeigt wird.

Neubürgerempfang Vorbereitung 009
Das Organisations-Team

„Wir freuen uns besonders, dieses neue Format anbieten zu können und so unsere Neubürgerinnen und Neubürger persönlich kennen zu lernen. Wir sind begeistert über die vielen Zusagen zum Event von Vereinen und Insititutionen aus der Stadt,“ sagte Bürgermeister Carsten bei der Presse-Präsentation des neuen Formates.

An 20 Thementischen werden sich verschiedene Akteure aus dem Eutiner Stadtleben mit ihren Angeboten präsentieren. Mit dabei sind: das Schloss Eutin, das Ostholstein-Museum, die Eutiner Festspiele, die Tourist-Info, die Volkshochschule, die Gremienbetreuung der Stadt Eutin, das Jugendzentrum mit dem Kinder- und Jugendparlament, die Flüchtlingshilfe der Stadt Eutin, die Stadtwerke Eutin, die Kreismusikschule Ostholstein, die Eutiner Kantorei, der Freundschaftsverein Lawrence, der ETC, die BSG Eutin, der PSV Eutin, Eutin 08, der Eutiner Schachverein, die Kampfkunst Academy und Familie und Beruf Ostholstein, die Gröön-Lüüd und die Landesbibliothek.

Neben Darbietungen der Kreismusikschule wird Pianist Thomas Goralczyk für die musikalische Unterhaltung am E-Piano sorgen. Für ausreichend Getränke und einen Imbiss ist ebenfalls gesorgt – unterstützt durch die Bäckerei Klausberger. Für kleine NeubürgerInnen steht eine Kinderecke mit Spiel- und Malzeug zur Verfügung. Außerdem gibt es attraktive Preise am großen Glücksrad zu gewinnen. U.a. Familienkarten für die Eutiner Festspiele, für das Ostholstein-Museum, für das Schloss oder für die Schwimmhalle. „Wir bedanken uns jetzt schon mal herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf einen besonderen Abend,“ so der Bürgermeister.