Datum: 21.10.2020

Stadtradeln 2020 - Auswertung

33.702 zurückgelegte km, 180 aktive Radelnde in 21 Teams und 5 t Co2-Ersparnis – das ist die hervorragende Bilanz der diesjährigen Stadtradel-Aktion vom 6. – 26. September 2020, an der die Stadt Eutin teilgenommen hat.

„Das ist ein tolles Ergebnis für Eutin“, sagte dazu Bürgermeister Carsten Behnk, der im Offenen Team Eutin mitgefahren ist. „Wir danken allen, die aktiv mitgemacht und die Kampagne unterstützt haben. Leider konnten wir in diesem Jahr coronabedingt keine gemeinsamen Radtouren unternehmen. Auch die Preisverleihung muss deshalb in diesem Jahr ausfallen, dennoch sind alle TeilnehmerInnen Gewinner, denn Sie haben aktiv etwas getan für den Klimaschutz, für die eigene Gesundheit und Lebensqualität.“

Die Stadt Eutin hatte sich bereits zum dritten Mal an der dreiwöchigen Kampagne des Klimaschutzbündnisses beteiligt. Die Fahrradaktion, bei der km online gezählt werden, wurde mit Flyern, Plakaten, im Netz auf der Homepage der Stadt und in den sozialen Medien bei facebook und instagram und unter stadtradeln.de/eutin begleitet und beworben.

„Das Thema Radfahren passt hervorragend zu Eutin und zur Holsteinischen Schweiz. Bei dieser Kampagne kann man sehr gut Umwelt- und Klimaschutz mit Sport und Spaß verbinden,“ so der Bürgermeister weiter.

Das stärkste Gruppenergebnis erzielte in diesem Jahr das Team „Eutiner Vielfalt“ mit 16 Radelnden und 5072 km.

Platz 2 geht an das Team Runde Sache mit 4292 km und 10 Aktiven.

Die Vossis, die Radelnden der Voß-Schule, stellten beim Stadtradeln 2020 das Team mit den meisten Teilnehmenden. Die 35 Radelnden schafften 3844 km in drei Wochen.

Bei Timbertec traten 18 Aktive in die Pedale und schafften 3215 km.

Das Offene Team Eutin brachte es auf 2955 km mit 18 Tellnehmenden.

Als Fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer konnte sich das Team BikerTeam60Plus mit zwei Radelnden durchsetzen. Manfred und Sabine Berndmeyer aus Eutin schafften mehr als 1000 km pro Kopf.

Carsten Behnk Stadtradeln 2020