Datum: 25.09.2018

Stadtradeln - mehr als 43.000 km in drei Wochen

43.406 zurückgelegte Kilometer, 227 aktive TeilnehmerInnen in 37 Teams und 6 Tonnen Co2-Ersparnis – das ist die stolze Bilanz der ersten Stadtradel-Aktion, an der die Stadt Eutin teilgenommen hat. „Das ist wirklich spitze, weit mehr als erwartet“, sagte dazu Bürgermeister Carsten Behnk, der natürlich auch aktiv bei der Kampagne mitmachte. „Wir möchten uns bei allen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern bedanken, die für mehr Lebensqualität und Umweltschutz für ihre Stadt angetreten sind. Außerdem bedanken wir uns bei allen Unterstützern und HelferInnen.“

Die Stadt Eutin hat sich zum ersten Mal an der dreiwöchigen Kampagne des Klimaschutzbündnisses beteiligt. Die Fahrradaktion, bei der Kilometer online gezählt werden, wurde mit Flyern, Plakaten und natürlich im Netz unter stadtradeln.de/eutin begleitet und beworben. Zum Auftakt der Kampagne am 2. September hatten die Tourenfahrer der Turnerschaft Riemann 50 Eutiner StadtradlerInnen nach Gleschendorf zum Dorffest und zur Eröffnungsveranstaltung des Kreises Ostholstein begleitet. Vor Ort präsentierte die Stadt Eutin mit ihren Partnern. der Tourist-Info Eutin und der EGOH umfangreiches Kartenmaterial für FahrradfahrerInnen. Etwa 400 BesucherInnen waren in Gleschendorf, um zu feiern und um sich zu informieren.

Am Freitag, 07. September, lud der Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung und Klimaschutz zur Eutiner Seen-Fahrrad-Tour. Stadt- und Gemeindeplanerin Susanne Stange und Fachbereichsleiter Henning Schröter führten die Gruppe per Rad mit Picknickstop durch alle Dorfschaften. Gemeinsamer Ausklang war in der Stadtbucht-Lounge.

Mehr Infos über die Touren finden Sie auch im Blog unseres „Stadtradel-Stars“ Claudia Hegenberg. Die Eutinerin verzichtete im kompletten Aktionszeitraum auf das Auto und fuhr ausschließlich Rad oder Bahn. Über ihre Erfahrungen berichtet Sie unter www.stadtradeln.de/eutin.

TeilnehmerInnen können ihre gefahrenen Kilometer noch bis zum 29.September 2018 unter stadtradeln.de/eutin eintragen. Danach erfolgt eine Auswertung und eine Preisverleihung an die erfolgreichsten Teams und Einzelstarter im November im Rathaus.