Datum: 29.09.2021

Umbau Markt

Infos für Anlieger:innen direkt vor Ort

Jetzt geht es tatsächlich los. Wir wollen den Markt neugestalten und damit die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Innenstadt maßgeblich erhöhen. Die Baumaßnahme startet, wie bereits angekündigt, Mitte Oktober.

Die Stadt Eutin informiert über ihre Öffentlichkeitsarbiet die Anlieger:innen und Bürger:innen mit einer umfangreichen Kampagne. Gestern Abend fand eine Information für Anlieger:innen direkt vor Ort auf dem Marktplatz statt.

flashmul

Bürgermeister Carsten Behnk und Karen Dyck, Fachdienstleiterin Tiefbau und Grünanlagen, erläuterten die Baumaßnahmen und die zeitlichen Abläufe. Am Freitag wird Bürgermeister Behnk noch einmal eine Runde direkt bei den Anlieger:innen vor Ort machen und den Schachtmeister der bauausführenden Firma Strabag vorstellen. Dieser direkte Kontakt hat sich bereits bei den anderen Innenstadtbaumaßnahmen bewährt. Zur Maßnahme gibt die Stadt auch einen eigenen Informations-Flyer raus, der am Samstag an alle 10.000 Haushalte verteilt wird.

Zur Maßnahme – das ist geplant:

Durch die Umgestaltung des Marktes wird ein barrierefreies, attraktives Zentrum geschaffen und gleichzeitig die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger und der Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht.

Wieder werden zunächst die Leitungen im Untergrund nach Erfordernis erneuert. Auch bei diesem Großprojekt arbeiten Stadt, Stadtwerke und städtische Betriebe wieder Hand in Hand. In einem ersten Schritt wird die Regenwasser- und die Schmutzwasserkanalisation einschließlich der Hausanschlussleitungen erneuert. Gas- und Wasserhausanschlussleitungen wurden bereits im Vorfeld nach Bedarf erneuert.

Der Marktplatz wird in Abschnitten saniert. Er ist zu jedem Zeitpunkt begehbar. Die Geschäfte und Restaurants/Cafés sind fußläufig erreichbar. Dort wo gebaut wird, sorgen Baustellenbrücken für Erreichbarkeit.

Die Baumaßnahme wird so schonend wie möglich durchgeführt. Wir haben mit dem „Bauen im Bestand“ bereits Erfahrungen bei den anderen Innenstadtprojekten sammeln können. Im Sommer 2023 wird die Baumaßnahme voraussichtlich abgeschlossen sein.

Und so soll der Markt künftig aussehen:

visual Markt 2 RMP
visual Marktplatz RMP

Auch bei diesem Projekt wird mit gesägtem Naturgroßsteinpflaster und Klinker gearbeitet. In Zukunft gibt es eine Sitzmauer am bestehenden Denkmal, ein neues Fontänenfeld am nördlichen Platzrand und ein Tanzglockenspiel. Eine einheitliche Stadtmöblierung aus einer Stahl- Holzkombination rundet das Bild ab. Rund um den Platz werden neue Leuchten und Fahrradbügel aufgestellt und Bäume gepflanzt.

Um den Marktplatz führt auch ein neues Blindenleitsystem.

Der offizielle Spatenstich für den Umbau Markt findet am 1. November um 11 Uhr auf dem Markt statt.