Datum: 08.09.2023

Vertragsunterzeichnung zwischen Stadt und Festspielen

Vorbereitungen zur Saison 2024 laufen

Der künftige Betrieb der Freilichtbühne im Schlossgarten ist vertraglich geregelt. Für die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung trafen sich Donnerstagabend (7. September 2023) Bürgermeister Sven Radestock und der Geschäftsführende Gesellschafter der Festspiele, Falk Herzog, auf der Baustelle.

„Wir sind sehr froh und erleichtert, dass wir diesen existenziell wichtigen Schritt vollzogen haben,“ sagte Falk Herzog. Mit dem Vertrag zwischen Stadt und Festspielen könnten nun die Vorbereitungen für die Festspielsaison 2024 mit Vollgas vorangehen. Der Kooperationsvertrag regelt die entgeltliche Überlassung und Bewirtschaftung zwischen Stadt als Eigentümerin und den Eutiner Festspielen als zukünftige Nutzer.

Mit der Planungssicherheit könne der Verkauf von Eintrittskarten beginnen, es seien aber auch alle anderen Schritte zur Vorbereitung einer erfolgreichen Saison möglich, ganz besonders die frühzeitige Verpflichtung von Künstlern und Personal für den Bühnenbetrieb: „Je eher wir Verträge schließen können, umso eher können wir herausragende Künstler für die Musical- und Opernaufführungen verpflichten.“

Herzog weiter: „Ich will noch einmal betonen, dass wir allen Stadtvertretern sehr, sehr dankbar sind für die einstimmige Unterstützung, die uns mit der Kooperationsvereinbarung gewährt wurde. Unser Dank gilt aber auch den Mitarbeitern der Verwaltung mit dem Bürgermeister an der Spitze, die mit allen Kräften zur Verwirklichung des ehrgeizigen Tribünenbaus beitragen. Und nicht zuletzt müssen wir uns auch bei den Arbeitskräften und Firmen bedanken für ihr wirklich beeindruckendes Engagement bei der Fertigstellung der neuen Tribüne.“ Das Team in der Opernscheune sei überzeugt, dass die Festspiele im Jahr 2024 stattfinden können, und das höchst wahrscheinlich mit einer komplett fertiggestellten Tribüne.

Wie Herzog weiter ankündigte, soll am Mittwoch, 4. Oktober, der Verkauf der Eintrittskarten beginnen für 15 Vorstellungen des Musicals „Jesus Christ Superstar“ und neun Vorstellungen der Oper „Der Freischütz“. Neben den beiden großen Produktionen sind sieben Konzerte bekannter Künstler geplant sowie zwei Gala-Abende und zwei Konzerte „Orchestra on the Rocks“ mit Rockmusik in Orchesterversion. Die Details sollen Ende September veröffentlicht werden. (Quelle: Pressestelle Eutiner Festspiele)

Unterzeichung Festspielvertrag 7. September 23 NEF © EutinerFestspiele
Unterzeichung Festspielvertrag 7. September 23
NEF © EutinerFestspiele