Datum: 25.08.2023

Politische Arbeit in Sozialen Medien

1. Social-Media-Leitfaden – eine Einführung zu politischer Arbeit in den sozialen Medien

Der Leitfaden gibt einen Überblick und viele Praxistipps für einen gelungenen Social-Media-Auftritt als Politikerin oder Politiker (d/m/w).

Herausgeber ist EAF Berlin. Diversity in Leadership, 10117 Berlin, in Kooperation mit dem Helene Weber Kolleg.

Das Helene Weber Kolleg ist eine bundesweite und parteiübergreifende Plattform für engagierte Frauen in der Politik.

Es setzt sich für mehr Frauen in politischen Führungspositionen ein, mit besonderem Fokus auf die Kommunalpolitik: frauen-macht-politik.de

1. Partizipation, Demokratie, Teilhabe, Migration, Frauen in der Politik?

Hinweis auf ein kostenfreies Online-Kursangebot auf der Plattform „Virtuellen Hochschule Bayern“.

Die anbietende Hochschule ist die OTH Regensburg; zum Thema „Politische Partizipation - Grundlagen der Teilhabe“.

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit ist 15 Stunden.

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für Demokratie interessieren und mehr über die Möglichkeiten der politischen Teilhabe und deren Zugänglichkeit für verschiedene Bevölkerungsgruppen erfahren möchten.

Vorwissen wird hierfür nicht benötigt. Nach erfolgreicher Bearbeitung von 80 Prozent der Selbstlerntests im Kurs kann eine Teilnahmebestätigung im PDF-Format heruntergeladen werden: https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=264

„Demokratien leben von der Beteiligung ihrer Bürger*innen. Im Kurs wird der Zusammenhang von Demokratie und politischer Beteiligung - auch benannt als Partizipation - näher betrachtet und wissenschaftlich eingeordnet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den verschiedenen Möglichkeiten, der eigenen Stimme Gehör zu verschaffen und auf der Zugänglichkeit zu diesen Partizipationsformen für verschiedene Bevölkerungsgruppen.

Frauen sind seltener in politischen Führungspositionen und Migration ist im Kontext immer größer werdender Bevölkerungsanteile ohne deutsche Staatsbürgerschaft von hoher gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Mit der Fokussierung auf diese beiden Themenbereiche werden zudem zwei der zentralen Einflussfaktoren auf politische Beteiligung abgedeckt und in einem Exkurs näher betrachtet.“

GB S. Fatum