Thema Geburtshilfe

„Öffentliche Vollversammlung der LAG der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten S.-H.

Mit folgendem Schwerpunktthema:

„Geburtshilfe in Schleswig-Holstein“

mit Dr. Doris Scharrel

(Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte, Mitglied des Qualitätszirkels Geburtshilfe des Gesundheitsministeriums)

(anschließend folgt ein moderiertes Podiumsgespräch/angefragt Anke Bertram, Hebammenverband S.-H.)

am Donnerstag, den 06. Juli 2023 ab 9:30 Uhr (Ankommen) bis ca. 12:30 Uhr

im Osterberg Seminarhotel in Niederkleveez

Hintergrund:

In Schleswig-Holstein werden 98 Prozent aller Kinder in Kliniken geboren. Klinische Geburtshilfe ist Geburtshilfe im Team mit geringer Mütter- und Kindesterblichkeit in verschiedenen Versorgungsstufen von hochspezialisierten Perinatal-Zentren bis hin zu Geburtskliniken ohne kinderärztliche Versorgung . Verschiedene Faktoren wie der allgemeine Fachkräftemangel und Schließungen von Abteilungen bundesweit alarmieren die Betroffenen auch im Flächenland Schleswig-Holstein. Das Thema geburtshilfliche Versorgung entfacht in der Regel hochemotionale Diskussionen in der Bevölkerung.

In diesem Vortrag soll die aktuelle Situation der Versorgung aus den unterschiedlichen Perspektiven (Frau, Kind, Krankenhaus, Kreißsaal-Team, Landesregierung etc.) dargestellt werden:

Wie stellt sich die Problematik dar? Ist S.-H. unter- oder überversorgt? Wer sind die Akteur*innen auf kommunaler, Bundes- und Landesebene?  Ist die Schließung von Entbindungsstationen ein aktueller Trend oder ein seit Jahren bekannter Prozess? Wie kann die Versorgung gesichert werden? Können frauenpolitischen Forderungen diesen Prozess steuern?

Vita:

Doris Scharrel, Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte e.V., ist Mitglied im Qualitätszirkel Geburtshilfe Schleswig-Holstein *

Neben allgemeinen Themen um die Frauengesundheit, die die Frauenärztin vor-anbringt, ist die Versorgung Schwangerschaftsabbruch und qualifizierte indikations-bezogene Mammographie (QuaMaDi) in Zusammenarbeit mit den Ministerien und der KVSH auf ihrer Agenda.

*Der Qualitätszirkel Geburtshilfe Schleswig-Holstein, ein Gremium aus Fachleuten vom Ministerium bis zu Vertretern der Kommunen arbeitet sachbezogen und fachkompetent an dem Ziel Krankenhausplanung 2024 für den Erhalt einer flächendeckenden Versorgung in Schleswig-Holstein. Unter anderem soll dort ,wo es erforderlich ist, entgegen den Forderungen aus Berlin, Geburtshilfe in der untersten Versorgungsstufe Level IV durch Maßnahmen der Qualitätsförderung erhalten werden.

Anmeldungen und Interessensbekundungen sind unkompliziert per Mail bereits jetzt möglich:

Geschäftsstelle der LAGs kommunaler Gleichstellungsbeauftragter

Walkerdamm 1

geschaeftsstelle@gleichstellung-sh.de

Teilnahmegebühren fallen nicht an.“

GB S. Fatum © GB Eutin
GB S. Fatum