Datum: 02.03.2015

„Als die Hose weiblich wurde…“

Die Eutiner Frauenrunde veranstaltet einen Vortrag anlässlich des Internationalen Frauentages am Donnerstag, 05. März 2015 um 20 Uhr  im „Binchen“.

Die „Hose“ als ein heute selbstverständliches Kleidungsstück für Frauen ist ein mühevoll erkämpftes, sichtbares Zeichen der Emanzipation. Die Entwicklung begann mit Hosenkleidern und männlich orientierter Sportkleidung, der Siegeszug als normale Bekleidung gelang erst durch die Jeans - und vor allem durch eine veränderte Gesellschaft:  Die Hose ist weiblich geworden!

Diesen Jahrhunderte dauernden Prozess illustriert Jutta Kürtz, Autorin und Journalistin aus Kiel, in einem spannenden Vortrag. Anhand zahlreicher Bilder verdeutlicht sie den mühsamen Weg von Frauen, sich (von den gesellschaftlichen, männlich geprägten Normen) zu emanzipieren.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 5,-€.

Weitere Informationen gibt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Tel. 04521/793-104 oder g.dietrich@eutin.de