Datum: 03.04.2023

Bürgerportal für Eutin geht online

Das Bürgerportal SH des Landes Schleswig-Holstein für die Stadt Eutinist jetzt freigeschaltet. Damit sind gleich mehrere Dienstleistungen der Verwaltung für die Eutinerinnen und Eutiner digital zugänglich.

Das Bürgerportal für die Stadt Eutin ist folgendermaßen erreichbar:

www.eutin.digital

Zentrale Dienstleistungen von Stadt-, Kreis- und Landes- und Bundesverwaltung sind über die neue Webadresse digital abrufbar. Das Angebot wird in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut. Mit dem Bürgerportal wird landesweit eine einheitliche digitale Lösung für die Angebote der Behörden geschaffen.

Seit Ende 2019 ist das Bürgerportal im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein entwickelt worden. Rund um die Uhr können jetzt wichtige Angelegenheiten, wie Anträge, Meldungen an die Ämter und Informationen zu bestimmten Themen jederzeit und überall genutzt werden können. Mit der barrierefreien Gestaltung digitaler Angebote wie im Bürgerportal sollen die Chancen auf Teilhabe deutlich erhöht werden.

Dazu sagte Eutins Bürgermeister Sven Radestock: „Mit dem Bürgerportal haben wir einen weiteren Schritt hin zur digitalen Verwaltung der Zukunft gemacht. Das landesweit einheitliche Portal soll Schritt für Schritt erweitert und verbessert werden. Die Menschen bei uns können jetzt Angelegenheiten, für die früher ein Gang ins Rathaus notwendig war, nun von zuhause oder auch von unterwegs erledigen.“

Jede/r, die/der das Bürgerportal nutzen möchte, braucht ein sogenanntes Servicekonto. Das Konto können Sie hier anlegen: Willkommen (schleswig-holstein.de)

Eutin.digital
07. Mai 2024

Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler