Datum: 06.10.2023

Bauamt geschlossen

Das Bauamt in der Lübecker Straße 17 bleibt in der kommenden Woche geschlossen. Ein Schadstoffgutachter hat aufgrund von Sanierungsarbeiten an der historischen Front des Gebäudes Proben der alten Fensterfarbe genommen und dort Blei nachgewiesen.

Staubproben und Untersuchungen auf Asbest in den Büros waren negativ. Dennoch werden jetzt als reine Vorsichtsmaßnahme weitere Feinstaubproben in den Büros vorgenommen. Eine akute Gefährdung bestehe laut Gutachter nicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes arbeiten entweder im Home-Office oder im Rathaus.

Ab Montag werden Luftmessungen in sechs Büros und dem Eingangsbereich des Bauamtes durchgeführt. Ergebnisse werden am Freitag erwartet.

Bauamt Anne Weise 23