Datum: 07.02.2014

Baumfällungen im Schlossgarten

Vor dem Hintergrund der geplanten Revitalisierung des Schlossgartens insgesamt und der denkmalgerechten Wiederherstellung des Küchengartens werden in den kommenden Tagen bzw. Wochen je nach Witterung umfangreichere Fällarbeiten im Schlossgarten vorgenommen.

Bei einer Begehung des Schlossgartens wurden durch die Fachreferentin Gartendenkmalpflege des Landesamtes für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, Frau Dr. Margita Meyer, die zu fällenden Bäume festgelegt bzw. markiert.

Grundsätzlich dienen diese Maßnahmen der Aufwertung des historischen Baumbestandes indem nicht standortgerechte Bäume, die sich im Laufe der Jahre wild ausgesät haben, entfernt werden.

Die Fällarbeiten werden durch den städtischen Baubetriebshof durchgeführt und voraussichtlich in der nächsten Woche beginnen.