Datum: 22.07.2022

Baustart für Interimschule der WWS

Von Dienstag, 26. Juli 2022, an wird nach erfolgreicher Vergabe der Bauleistungen mit den Bauarbeiten für die Interimsschule der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule (WWS) auf dem Festplatz begonnen.

Deshalb sind von nun an alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, jegliche Fahrzeuge nicht mehr auf dem Festplatzgelände abzustellen.

Für Rückfragen steht von Bauherrenseite Herr Gadewoltz zur Verfügung unter Tel. 04521 793-319.

Zum Hintergrund:

Die Wilhelm-Wisser-Schule soll am Standort Elisabethstraße in Eutin in den nächsten Jahren als dreieinhalbzügige Gemeinschaftsschule für etwa 550 Schülerinnen und Schüler ausgebaut werden. Grundlage hierfür war eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019, die die Unterbringung der Schule am Standort in einer Größe von ca. 12.500 m²  Bruttogeschossfläche nachgewiesen hat.

Geplant ist, nach Abbruch von Sporthalle, Pavillon und Seitenflügel, einen Ersatzneubau zu errichten und das denkmalgeschützte Hauptgebäude zu erhalten, barrierefrei anzubinden und zu sanieren. Aufgrund des Eingrabens der Baumasse in den Hang bleibt das historische Schulgebäude bestimmend für die Wirkung der Schule an der Elisabethstraße.

Weitere Informationen zum Bau, sowie einen animierten 3D-Film zur neuen Schule finden Interessierte hier:

Informationen zur neuen Wisserschule am Berg / VG Eutin-Süsel (vg-eutin-suesel.de)

Zum Interim:

Bis zum Jahresende soll auf dem Festplatz eine Interimsschule für die WWS eingerichtet werden. Dabei handelt es sich um Klassenräume in modularer Bauweise, die in Metallcontainern untergebracht sind. Interimsschulen werden häufig bei Umbauten, Renovierungen, Sanierungen oder zusätzlichem Platzbedarf eingesetzt. Sie bieten alle Funktionen eines Festgebäudes und sind sehr flexibel in der Raumgestaltung.

Derzeit werden in der Wilhelm-Wisser-Schule am Standort Elisabethstraße (Am Berg) die Jahrgängen 7 bis 10 mit insgesamt 13 Klassen und aktuell ca. 300 Schüler*innen geführt.

In der Interimsschule können daher in 16 Klassen mit jeweils 25 Schüler*innen dann bis zu 400 Schüler*innen unterrichtet werden. Die Schule am Festplatz soll ihren Betrieb Anfang 2023 aufnehmen und dann bis zum Ende der Bauzeit für die neue WWS als Interim dienen.

Die Schule bietet neben den Klassenräumen und naturwissenschaftlichen Fachräumen auch genügend Platz für die meisten schulischen Einrichtungen, wie z.B. Sekretariat, Lehrerzimmer, Hausmeisterbereich, Kiosk, WC-Räume, etc. Alle Häuser sind im Inneren durch ausreichend breite Türen und ebenerdige Flure barrierefrei ausgestaltet, Akustikdecken sorgen für eine angenehme Akustik in den Räumen.

Die mit der Schule abgestimmte Raumstruktur der Interimsschule wird im kommenden Bauausschuss vorgestellt.

An der Zuwegung zur Schule über den Sonnenredder wurde die Straßenbeleuchtung bereits erweitert und auf der Kerntangente die maximal zulässige Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Bushaltestellen im Stadtverkehr sind fußläufig gut erreichbar, z.B. an der Blauen Lehmkuhle.

Foto Festplatz