Datum: 02.03.2015

Behindern ist heilbar" eine Kampagne der Bundesregierung

Mit dem Titel "Behindern ist heilbar" wirbt eine Kampagne der Bundesregierung für mehr gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Bildung und der Zugang zu Informationen sind wesentliche Aspekte von Teilhabe, und der Anspruch, lebenslanges Lernen zu ermöglichen, gilt für Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen.  Aus diesem Grunde bietet die Volkshochschule Eutin in Zusammenarbeit mit der Einrichtung „Die Ostholsteiner“eine Fortbildung für Dozenten als Tageseminar an am Samstag, dem 21.03.15 von 10.00 – 15.00 Uhr zum gleichnamigen Thema mit dem Schwerpunkt  „Die VHS als Träger inklusiver Bildungsangebote“. Erörtert werden Bedingungen für inklusive Erwachsenenbildung  und Wissenswertes für die Durchführung von inklusiven Angeboten. Weitere Inhalte sind:  Kommunikationsbarrieren , Regeln für "Leichte Sprache", Technische Mittler und andere Hilfsmittel, Bewährte Methoden und Arbeitshilfen, Beispiele aus der Praxis. Selbstverständlich ist dieses Seminar auch für Dozenten anderer Einrichtungen geeignet. Seminarleiterin ist Lena Middendorf.

Informationen bei der Volkshochschule Eutin unter: 04521-849879/80 oder auf der Homepage unter www.vhs-eutin.de