Datum: 12.02.2016

25 Jahre bei der Stadt Eutin

Edda Kreidelmeyer, Mitarbeiterin im Fachdienst Stadt- und Gemeindeplanung bei der Stadtverwaltung Eutin, feiert jetzt im Februar 2016 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Edda Kreidelmeyer war zunächst vom 01. Februar 1991 bis 2002 als Umweltschutzbeauftragte tätig. Damals initiierte sie viele Projekte, deren Inhalte nach wie vor aktuell sind: Müllvermeidung bei Großveranstaltungen, Aktionen zur Katzenkastration gegen das Katzenelend, nachhaltiger Konsum und fairer Handel.
Danach arbeitete sie im Fachdienst Stadt- und Gemeindeplanung mit Schwerpunkt im landschaftsplanerischen Bereich. Außerdem war sie in der Zeit von 2000 bis 2004 an der VHS Eutin für ausbildungsbegleitende Hilfen tätig. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin kümmerte sie sich um die Förderung junger Auszubildender in Sozial- und Fachkompetenzen und vermittelte zwischen Betrieben und den Auszubildenden.

Bildung, Umwelt- und Naturschutz sind für Edda Kreidelmeyer wichtige Anliegen. In vielen Naturschutz- und Umweltvereinen, die sie damals als Umweltschutzbeauftragte betreut hat, engagiert sie sich weiterhin privat. Insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ihr wichtig und daher gründete sie den Verein ERNA = Erlebnis Natur e. V. in Eutin mit. Kindern und Jugendlichen die Natur nahe bringen, Übernachtungen unter freiem Himmel, (über)leben mit einfachen Mitteln - das ist ihre Leidenschaft.

Weiter spielen bei ihr der Fledermausschutz und die Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz und Forschung eine große Rolle. Da sie nebenbei auch noch in einer Gemeinschaft Galloways und Gute-Schafe nach Bioland-Richtlinien hält, bleibt nur wenig Zeit für die Familie. Dabei genießt sie die Unternehmungen mit ihren inzwischen insgesamt acht Enkelkindern, die sie zusammen mit ihrem Lebenspartner hat. Wie sie das alles schafft? „Draußen in der Natur zu sein, tief Luft zu holen und kurz inne zu halten - das sind die Momente, die mir Kraft geben“, sagt sie.

Wir wünschen Edda Kreidelmeyer zu ihrem Jubiläum alles Gute!

DiJu_EddaKreidelmeyer