Datum: 30.08.2022

Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern 2019, 2020 und 2021

In diesem Jahr hat die Stadt Eutin insgesamt 109 Aktive, davon 107 herausragende Sportlerinnen und Sportler sowie zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus insgesamt sechs Vereinen und einer Schule geehrt. Es sind bei dieser Ehrung 11 Sportarten vertreten gewesen: Gymnastik und Tanz, Turnen, Leichtathletik, Badminton, Radsport, Reiten, Schwimmen, Rudern, Sportschießen, Handball und Judo.

Die Veranstaltung fand erstmals auf der Seebühne der Eutiner Festspiele statt.

Im Rahmen der Sportehrung werden Sportlerinnen und Sportler für herausragende sportliche Leistungen geehrt; dass bedeutet als unterste Grenze das Erringen einer Landesmeisterschaft oder norddeutschen Meisterschaft, mindestens das dreimalige Platzieren unter den ersten drei Plätzen einer Landesmeisterschaft/Norddeutschen Meisterschaft in einem Kalenderjahr oder der dreimalige Einsatz in einer Landesauswahl. Bei Teilnahme an deutschen Meisterschaften ist mindestens Platz sechs erforderlich, Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie olympischen Spielen werden ebenfalls geehrt.

Darüber hinaus ehrt die Stadt Eutin für eine mindestens 15jährige verantwortungsvolle ehrenamtliche Mitarbeit in den Eutiner Sportvereinen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Eckard Holst, als Geschäftsführer der AG Eutiner Sportvereine, an Heike Buschow vom TSV Fissau für 20 Jahre Übungsleiterin Gymnastik 50+ und Marie-Luise Tamm vom Ostholsteinischen Reiterverein für mehr als 50 Jahre Vorstandsarbeit.

Die Sportlerinnen und Sportler wurden vor Ort mit Urkunden und Medaillen geehrt, die durch Bürgervorsteher Dieter Holst und den stellvertretenden Bürgermeister Sascha Clasen überreicht wurden. Anschließend trugen sich alle Aktiven ins Goldene Buch der Stadt Eutin ein.

Bürgervorsteher Dieter Holst lobte bei der Ehrung das außergewöhnliche Engagement der Eutiner Sportlerinnen und Sportler: „Sie haben in den vergangenen nicht ganz einfachen Jahren Großartiges in ihrem Sport geleistet und sind damit ein Vorbild für andere. Sie haben dazu beigetragen, den Namen Eutins auf nationaler und internationaler Ebene bekanntzumachen. Das macht uns stolz und glücklich. Dafür danken wir Ihnen.“

Sportlerehrung 2019-20-21 Seebühne