Datum: 29.10.2021

Eutin bleibt Fairtrade Stadt

Die Stadt Eutin erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2013durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement kontinuierlich weiter aus.

Bürgervorsteher Dieter Holst, der auch die Fairtrade Steuerungsgruppe in der Stadt leitet, freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels inEutin. Lokale Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Eutindem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor acht Jahren erhielt Eutin von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste.  In der Stadtverwaltung wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt, die Stadtvertretung hat die Unterstützung des fairen Handels in einem Beschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Schulen leisten Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Eutin gab es z.B. eine Kampagne zur fairen Woche in den sozialen Medien und auf der Homepage der Stadt, die Eutin GmbH hat erstmals einen fairen Genussflyer aufgelegt, Bürgermeister Carsten Behnk hat beim Wochenmarkt-Kochen fair gekocht und das Engagement der Stadt Eutin wurde in der landesweiten Broschüre zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt.

Das sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Bürgermeister Carsten Behnk dazu. „Geplant sind weitere Projekte zur öffentlichen Beschaffung und in der Kooperation mit unseren Schulen“.

Die Fairtrade-Towns-Kampagne bietet der Stadt Eutin auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt Eutin mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Eutin ist eine von mehr als 760 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon.

Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Interessierte unter www.fairtrade-towns.de .

Fairtrade Aktion Wochenmarkt 25.9.20