Datum: 19.09.2014

Eutin nimmt teil an bundesweiter Innenstadtstudie: Vitale Innenstädte 2014: Achtung Interviews!

Eutin nimmt erstmals an der deutschlandweiten Innenstadtstudie "Vitale Innenstädte" teil, die vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH), von den Industrie- und Handelskammern und von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing durchgeführt wird. 65 Städte sind mit dabei. Es handelt sich um die größte, empirisch basierte Studie dieser Art in Deutschland.

An zwei bundesweit einheitlichen Tagen, am 25. und 27. September, werden die Kundinnen und Kunden in der Eutiner Innenstadt von 10 – 18 Uhr von Interviewern u. a. zu folgenden Themen befragt werden: Erreichbarkeit der Stadt, Parksituation, Einkaufserlebnis, Sortimente und Relevanz Social Web beim Einkaufen. Das IFH hat einen entsprechenden Fragebogen entwickelt, der später auch vom Institut ausgewertet wird. Ziel der Studie ist es, ungenutzte Potentiale und Sortimentslücken aufzudecken und die Innenstädte im Wettbewerb zu stärken.

In Eutin führt Stadtmanagerin Kerstin Stein-Schmidt die Untersuchung in Kooperation mit der WVE und mit der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein durch. Direktor Carsten Ingwertsen-Martensen hatte die Idee, die Studie als Projekt im Unterricht zu behandeln. Die Oberstufe der kaufmännischen Assistenten unter der Regie von Wirtschaftslehrer Klaus Boll hat sich genau auf die Interviews und Hintergründe vorbereitet.

Das Stadtmarketing bittet alle InnenstadtbesucherInnen bei den Interviews um Ihre Mithilfe. „Wir bitten die Passanten um etwas Zeit und die Bereitschaft sich mit den Innenstadtthemen auseinanderzusetzen.“