Datum: 28.09.2023

Förderung für Mühle

Die Stadt Eutin erhält 1,5 Millionen Euro Förderung aus dem Bundesprogramm KulturInvest für die Sanierung der alten Stadtmühle. Das wurde der Stadt soeben aus Berlin mitgeteilt. Dazu sagt Bürgermeister Sven Radestock: „Das ist eine großartige Nachricht. Wir freuen uns sehr. Die Mühle liegt vielen Eutinerinnen und Eutinern besonders am Herzen. Es ist wunderbar, dass es jetzt trotz der schwierigen Haushaltslage eine Perspektive für unsere Mühle gibt. Die Einzelheiten werden wir jetzt im Gespräch mit den Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern klären. Aktuell befindet sich die Mühle auf der Prioritätenliste der anstehenden Großprojekte weiter hinten. Wir werden jetzt gemeinsam besprechen, wie wir diese Unterstützung nutzen können.“

Die Eutiner Mühle hat eine hohe historische Bedeutung als Kulturdenkmal und ist zugleich ein einzigartiger Bestandteil des Eutiner Stadtbildes. Zudem haben viele Eutinerinnen und Eutiner eine enge emotionale Bindung zu dem ehemaligen Restaurant und Treffpunkt für alle Generationen. So nutzten u. a.  Vereine und Verbände die Mühle in der Vergangenheit als Ort der Zusammenkunft. Bereits in der Vergangenheit war deshalb das soziale Engagement und die Beteilung der Bürgerinitiativen für den Erhalt der Mühle stark ausgeprägt.

Die Stadt Eutin hatte die Mühle Anfang des Jahres für mehr als 580.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung gekauft. Die Bausubstanz wurde geprüft. Daraus ergibt sich ein Sanierungsbedarf von etwa 3 Millionen Euro.

Aktuell wird die Mühle von der Eutin Tourismus GmbH als Kulturmühle genutzt und in Szene gesetzt. Dazu sagt Eutins Tourismuschef Michael Keller: „Die Mühle gehört zur DNA von Eutin. Wir sehen ja, wie stark das Interesse bei den ersten Veranstaltungen in der Kulturmühle ist. Die alte Mühle ist für viele hier ein Ort der Erinnerung. Sie trägt zur Identifizierung mit der Stadt und der Marke bei. Das wollen wir nutzen und für die Zukunft weiterentwickeln.“ Mehr Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen in der Mühle gibt es unter www.eutin-events.de.

Geplant sind der Ausbau und die Nutzung der Mühle als Multifunktionsort für Events, Kultur und Kunst. In dem Rahmen sind Kooperationen mit Eutiner Unternehmen, Vereinen und den Bürgerinnen und Bürgern angedacht.

Die Planungen für die konkrete weitere Zukunft der Mühle können im nächsten Jahr starten.

Mühle 2023