Datum: 14.09.2023

Faire Woche 2023

Die Faire Woche 2023 startet und wir als Fairtrade Town sind mit dabei.

Wir werden bis zum 29. September immer wieder über Aktionen und faire Aktivitäten in unserer

Stadt berichten.

Einladung zum digitalen Auftakt der Fairen Woche 2023

Fair. Und kein Grad mehr!

14. September 2023 16:00 bis 17:30 Uhr online

Zum Auftakt der 22. Fairen Woche unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ findet eine Online-Diskussion mit spannenden Gästen aus Indien, Südafrika und Deutschland statt. Thema: wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen insbesondere im Globalen Süden auswirkt. Was bedeutet Klimagerechtigkeit überhaupt und was setzt der Faire Handel der Klimakrise entgegen?

Moderation: Anna Schunck

Die Klimakrise aus der südafrikanischen Perspektive – Keynote von:

Noel Oettlé, Netzwerkkoordinator Drynet Südafrika

Fairhandeln für Klimagerechtigekeit weltweit – Podiumsgespräch mit:

• Andrea Fütterer, Forum Fairer Handel e.V.,
  • Claudia Brück, Fairtrade Deutschland e.V.,
  • Nicole Saile, Weltladen Dachverband e.V.

Klimagerechtigkeit und Fairer Handel in der Praxis – Interview mit:

• Zelda Beukes, Exportmanagerin, Heiveld-Kooperative aus Südafrika,
  • Isabel Tadmiri, Kommunikationsmanagerin und Sughanti Thangavelu, Einkaufsleiterin von Last Forest aus Indien.

Weitere Informationen zu den Partner*innen aus dem Globalen Süden finden Sie hier.

Politische und gesellschaftliche Hebel auf dem Weg zu Klimagerechtigkeit – Politiktalk mit:

• Kathrin Henneberger, Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen)

Poetischer Start in die Faire Woche mit:

• Nick Pötter, Kiezpoeten

Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit einer E-Mail an AuftaktFW@forum-fairer-handel.de zur Veranstaltung an. Den Zoom-Link zur Teilnahme wird Ihnen zugeschickt. Bei einer Teilnahme via Zoom haben Sie die Möglichkeit, aktiv dabei zu sein und Fragen zu stellen.

Faire Woche 23