Datum: 07.12.2021

Fairtrade Nikolausaktion

Bürgervorsteher Dieter Holst hat am Nikolaustag faire Schokolade als Dankeschön an Kindergärten verteilt.  Der Bürgervorsteher, der auch Vorsitzender der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Eutin ist, wollte sich mit dem süßen und fairen Gruß stellvertretend bei den Kita-Leitungen im Montessori-Kinderhaus in Fissau, bei der Kinderinsel in der Lübschen Koppel und bei der Schatzkiste in der Innenstadt für das besondere Engagement der Kindergärten zur Stärkung des Fairen Handels bedanken.

Anfang November hatte Dieter Holst an der Kita-Leitungsrunde teilgenommen und sich mit den Leitungen der Eutiner Kindergärten zum Thema Fairtrade ausgetauscht.  Dazu sagte er: „Es war für mich beeindruckend zu erfahren, wie es möglich sein kann, das Thema kindgerecht zu kommunizieren. Eutin als erster Fairtrade Stadt des Kreises Ostholstein und mir als Vorsitzendem der Fairtrade-Steuerungsgruppe ist es ein großes Anliegen, das Bewusstsein für die Bedeutung des fairen Handels schon früh zu schärfen. Bereits kleine Kinder verstehen, dass Essen und Spielzeug irgendwo herkommen.“

Die Kitas leisteten einen sehr wichtigen Beitrag, diesen schier unerschöpflichen Wissensdrang zu befriedigen und sorgten dafür, dass ein wichtiger Grundstein frühkindlicher Bildung gelegt werde. Gerade vor dem Hintergrund unserer globalen Welt komme dem fairen Handel eine große Bedeutung zu, so der Bürgervorsteher weiter.

Die Kindergärten planen ein Projekt mit dem Titel „Kinder dieser Welt – Wie leben Kinder in anderen Orten?“. Dabei soll es auch um den Fairen Handel und die Idee dahinter gehen. Auch die Entwicklung von Themenkisten mit Bilder-/ Geschichtenbüchern, Fotos und Gegenständen ist in Planung.

Fairtrade Nikolaus