Datum: 10.02.2015

Infoveranstaltung: „Eutin zur LGS 2016 – barrierefrei?“ Noch freie Plätze beim Workshop am 19. Februar 2015

Das Thema Barrierefreiheit gewinnt in allen Lebensbereichen zunehmend an Bedeutung. Gerade auch im Hinblick auf eine immer älter werdende Gesellschaft rücken Aspekte wie Erreichbarkeit und Begehbarkeit in den Fokus.

„Barrierefrei“ ist inzwischen auch ein Qualitäts- und Komfortmerkmal, von dem Menschen mit und ohne Behinderung profitieren können. Doch besonders für Menschen mit Behinderung geht es um mehr: Barrierefreiheit bei der Informationsbeschaffung, der An- und Abreise und der Situation vor Ort. Davon hängt für die Betroffenen ab, ob sie überhaupt an öffentlichen Angeboten teilhaben können.

Inklusion und Barrierefreiheit sind nicht nur Top-Themen im Tourismus, sondern auch im Einzelhandel, in der Gastronomie oder für kulturelle Einrichtungen. Denn im Wettbewerb der Standorte gilt es, dem Gast einen möglichst unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen. Barrierefreiheit ist inzwischen auch ein Wirtschaftsfaktor.

In einem gemeinsamen Workshop am Donnerstag, 19. Februar von 14 bis 17 Uhr im Eutiner Brauhaus wollen Vertreter der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, der Lebenshilfe Ostholstein, der Landesgartenschaugesellschaft, der Tourist-Info und der Stadt Eutin das Thema gemeinsam diskutieren und aufarbeiten.

Die Landesgartenschau 2016 in Eutin steht dabei im Mittelpunkt der Diskussion. Zum größten Gartenfest in Schleswig-Holstein werden 600.000 Besucher erwartet. Die Großveranstaltung soll so weit wie möglich barrierefrei sein. Auch Stadt und Umland setzen auf das Thema „Ein Tourismus für Alle“, um damit zusätzliche Wertschöpfung für die Region zu generieren.

In Vorbereitung auf die Veranstaltung besuchen Experten der Lebenshilfe Ostholstein ausgewählte Betriebe. Ihre Eindrücke zur barrierefreien Gestaltung sowie Verbesserungsmöglichkeiten werden auf dem Workshop präsentiert und weitere mögliche Maßnahmen gemeinsam erarbeitet.

Es gibt noch freie Plätze für den Workshop. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Donnerstag, 19. Februar, von 14 bis 17 Uhr im Eutiner Brauhaus statt. Interessenten können sich per Mail bei Fenja Gengelazky von der TA.SH anmelden unter: gengelazky@sht.de oder per Fax: 0431-600 58 44.