Datum: 26.11.2014

Innenstadtsanierung Eutin
Einladung zum 2. Bürgerforum am 08.12.2014

- Bürgerbeteiligung und Information

Die historische Eutiner Innenstadt wird aufgewertet und modernisiert. Wie soll der öffentliche Raum künftig gestaltet werden? Wie steht es um Zugänge und Barrierefreiheit? Darüber wollen Architekten, Stadtplaner und Experten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren beim 2. Bürgerforum zur Innenstadtsanierung am Montag, 8. Dezember 2014, von 18.30 bis 21 Uhr im Bauamt der Stadt Eutin in der Lübecker Straße 17.

Das 2013 erarbeitete Altstadtkonzept hat Schwächen und Risiken aber auch die großen Chancen und Potenziale der Eutiner Innenstadt offengelegt. Daraufhin hatte die Stadt einen großen freiraumplanerischen Wettbewerb zur Innenstadtsanierung ausgeschrieben. 10 Architekturbüros aus ganz Deutschland hatten ihre Entwürfe eingereicht, die von einem renommierten Preisgericht, besetzt mit Experten, u. a. aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Politik und Verwaltung, bewertet wurden.

Das Büro RMP Stephan Lenzen, Landschaftsarchitekten, konnte diesen Wettbewerb für sich entscheiden. „Eine sehr aufgeräumte, sorgfältig durchgearbeitete und reduzierte Arbeit. Die Oberflächengestaltung und Materialauswahl sind durchaus modern, ohne einen Bruch zur historischen Substanz zu erzeugen,“ so die Jury über die Wettbewerbsarbeit des Büros zur Auffrischung der Eutiner Innenstadt.

RMP hat inzwischen seine Arbeit in Eutin aufgenommen. Jetzt gilt es Planung, Entwürfe und Ideen auf Ihre Umsetzbarkeit hin zu prüfen und mit den Modalitäten vor Ort abzugleichen. In dieser spannenden Phase möchten die Planer und Architekten die Ideen und Hinweise der Eutinerinnen und Eutiner mit aufnehmen und in ihre Arbeit einfließen lassen. „Wir setzen auf eine breite Beteiligung und die Kreativität der Eutinerinnen und Eutiner, was die Zukunft ihrer historischen Innenstadt angeht“, so Bernd Rubelt, Fachbereichsleiter Bauen bei der Stadt Eutin. Viele Prozesse befinden sich noch in der Abstimmungsphase. Es gibt noch hinreichend Gestaltungsspielraum insbesondere bei den Punkten „Fahrrad-Mobilität“, „Barrierefreiheit“ und „Zugänglichkeit Einzelhandel“.

Mit der finanziellen Unterstützung durch Bund und Land werden in den kommenden Jahren vor allem über Städtebaufördermittel die zentralen Maßnahmen zur Aufwertung der historischen Eutiner Innenstadt realisiert werden. Erste Baumaßnahmen werden 2015/2016 in Angriff genommen. Planung und Ausschreibung der Gewerke erfolgen Ende 2014/2015