Datum: 09.06.2023

Kamerauntersuchung im Stadtgraben

Von Montag, 12. Juni 2023, an bis voraussichtlich Freitag, 23. Juni 2023, lassen die Städtischen Betriebe Eutin -Stadtentwässerung- einen genauen Blick in den Stadtgraben werfen.

Die Firma Canal-Control + Clean Umweltschutzservice GmbH wird den verrohrten Stadtgraben im Bereich zwischen Freischützstraße bis Am Stadtgraben (vor der Sparkasse) reinigen und im Nachgang mit einer Kamera untersuchen.

Der verrohrte Stadtgraben ist ein so genannter Regenwasservorfluter (Gewässer II-Ordnung), der u.a. den Kleinen mit dem Großen Eutiner See verbindet. Zudem wird ein Großteil des anfallenden Niederschlagswassers aus dem Stadtgebiet in den Stadtgraben abgeleitet.

Damit das alles funktioniert, ist es notwendig und auch gesetzlich vorgeschrieben, diesen Regenwasserkanal in regelmäßigen Abständen vollständig zu reinigen und zu inspizieren.

Die Arbeiten beginnen in der Peterstraße (Fußgängerzone) an einem Regenwasserschacht auf Höhe des Fußgängerdurchganges im Bischoff-Wilhelm-Kiekbusch-Gang zum Parkplatz Am Stadtgraben. Um die Einschränkungen für den Verkehr im Bereich des Parkplatzes Segenhörn/Berliner Platz so gering wie möglich zu halten, wird zeitweise auch in der Nacht gearbeitet.

Die Städtischen Betriebe Eutin bitten für die Einschränkungen um Verständnis.

Foto Parkplatz Segenhörn © Stadt Eutin
Foto Parkplatz Segenhörn