Datum: 06.12.2013

Lichtsignalanlage Plöner Straße / Plumpstraße Temporäre Entfernung des Grünen Pfeils

Die Verkehrsbehörde des Kreises hat dem Antrag der Stadt entsprochen, den Grünen Pfeil im Bereich der Lichtsignalanlage Plumpstraße / Plöner Straße für die Zeit der Sperrung der Regenbogenbrücke zu entfernen.

Aufgrund der erheblichen Schädigungen, die im Zuge der beginnenden Sanierungsarbeiten an der Regenbogenbrücke festgestellt wurden,  musste das Bauwerk komplett gesperrt werden. Die Sperrung wird aufgrund der umfangreichen zusätzlichen Untersuchungen und der Witterung voraussichtlich auch noch bis in die frühen Sommermonate des nächsten Jahres andauern.

Die Gustav-Peters-Schule empfiehlt als alternative Wegeverbindung für die Schüler die Strecke über Plumpstraße, Plöner Straße und Blaue Lehmkuhle. Da im unteren Bereich der Plumpstraße zur Plöner Straße hin nur einseitig ein Gehweg vorhanden ist, müssen die Schulkinder die Straße im Bereich der Ampelanlage queren.

Der dort installierte Grünpfeil führt leicht zu Irritationen und Unsicherheiten bei den  Schulkindern, sodass die temporäre Entfernung des Grünpfeils während der Sperrung der Regenbogenbrücke beantragt und durch den Kreis angeordnet wurde.