Datum: 17.05.2021

Neue Fahrradschutzstreifen

In der 20. Kalenderwoche wurde mit Arbeiten zur Einrichtung von Fahrradschutzstreifen in der Elisabethstraße und in der Plöner Straße begonnen. Mit dieser Maßnahme setzt die Stadt Eutin ihr Radverkehrskonzept weiter um. Zu Beginn der Arbeiten wird zunächst ein Leerrohr in der Elisabethstraße unter Vollsperrung auf Höhe Friedrichstraße zur Einrichtung einer späteren Ampelanlage verlegt. Die Vollsperrung dauert von Montag, 17. Mai, bis Freitag, 21. Mai 2021, an. Dadurch kommt es vor Ort zu Verkehrseinschränkungen.

Es werden im Zuge der Maßnahme Fahrradschutzstreifen in der Elisabethstraße von der Lübschen Koppel beidseitig bis zur Weidestraße hergestellt, von dort führt der Fahrradstreifen dann wechselseitig auf nur einer Seite bis auf Höhe Lübecker Landstraße.

Im Bereich der Kreuzungen werden die Schutzstreifen unterbrochen, dort werden Aufstellflächen für Radfahrer*innen markiert. Kurz hinter der Friedrichstraße wird eine zusätzliche Lichtsignalanlage installiert, die auch als Pförtnerampel für Fahrradfahrer*innen dient.

In der Plöner Straße wird der Radweg hinter der Holzbrücke auf einen Schutzstreifen in der Fahrbahn verschwenkt. Im Bereich der Kreuzung werden Aufstellflächen für Radfahrer*innen markiert. Ab Bahnhofstraße verläuft der Schutzstreifen einseitig auf der Seite des Elisabeth-Krankenhauses.

Im weiteren Verlauf der Plöner Straße, zwischen Albert-Mahlstedt-Straße und Ihlpool, wird aufgrund des Schulwegerlasses die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 190.000 Euro. Die Arbeiten werden etwa vier Wochen lang dauern.

Fahrradstreifen