Datum: 20.09.2023

Neue Standortbroschüre

Die Stadt Eutin hat heute auf dem ersten Eutiner Wirtschaftsforum ihre Neuauflage der Standortbroschüre vorgestellt. Auf 15 Seiten werden hier die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes dargestellt. Die Broschüre richtet sich in erster Linie an Ansiedlungsinteressierte. Sie ist auf Umweltpapier gedruckt und ab sofort im Rathaus erhältlich. Online finden Interessierte den Flyer unter www.eutin.de

Themen sind u. a.  die erfolgreiche Stadtentwicklung von der Landesgartenschau bis zur Innenstadtsanierung, der starke Kulturstandort und Klimaschutz und Digitalisierung. „Viel Natur und herzliche Menschen – gut leben und arbeiten in der Holsteinischen Schweiz. Unser Eutin bietet beste Bedingungen für eine starke und nahhaltige Wirtschaft. Das wollen wir in Wort und Bild zeigen,“sagte dazu Eutins Bürgermeister Sven Radestock.

Der Wirtschaftsstandort in der Holsteinischen Schweiz

Die Kreisstadt Eutin liegt in Ostseenähe im Herzen des seen- und waldreichen Naturparks Holsteinische Schweiz.

Eutin ist Mittelzentrum mit mehr als 18.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Stadt hat eine Fläche von 41,1 km². Sie ist gut über die A1 und mehrere Bundesstraßen zu erreichen. Die Bahnverbindung ist hervorragend - Lübeck und Kiel werden im Halbstundentakt angefahren. Eutin gehört zur Metropolregion Hamburg und liegt im direkten Einzugsgebiet des Hansebelts.

Eutin ist eine Stadt zum Wohlfühlen mit hervorragender Infrastruktur im Bildungs- und Gesundheitsbereich. Die Stadt bietet moderne Kindertagesstätten und Schulen. Darunter sind zwei Gymnasien, eine Gemeinschaftsschule und die Kreisberufsschule. Außerdem ist Eutin Sitz der Kreisverwaltung, des Amtsgerichtes, der Bundeswehr und der Landespolizeischule.  Darüber hinaus prägen innovative mittelständische Betriebe den Wirtschaftsstandort.

Auf klimaneutrale und nachhaltige Mobilität wird in Eutin großen Wert gelegt: Um flexible, moderne Transportmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen, wird die E-Mobilität stetig ausgebaut. So nutzen beispielsweise sowohl die Stadtverwaltung als auch die Stadtwerke Eutin mehrere Elektrofahrzeuge im kommunalen Dienstbetrieb. Gleichzeitig wurden öffentliche Ladestationen eingerichtet. Die Stadtwerke Eutin bieten einen eigenen Car-Sharing Service (gOHolstein) an.

Der ÖPNV wurde erweitert und bietet auf den meisten Linien einen Stundentakt an. Auch hier verkehren bereits E-Busse. Die Stadt hat ein Klimaschutzmanagement eingerichtet. Darüber wurde ein Klimaschutzkonzept für Eutin erstellt. Die Stadtverwaltung setzt es Stück für Stück gemeinsam mit der Selbstverwaltung und den Einwohnerinnen und Einwohnern im Dialog um.

Eutin ist eine charmante Einkaufsstadt und ein begehrter Wohnort. Besonders stolz sind die Eutinerinnen und Eutiner auf ihre historische Innenstadt mit großem Marktplatz mit gemütlichen Cafés und Restaurants und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Das wunderschöne Schloss, die Museen, Bibliotheken und die imposante St. Michaelis-Kirche locken viele Tagesausflügler und Urlauberinnen in die Stadt. Die Lage direkt am Großen Eutiner See ist einmalig und bietet viele Sport-Freizeitmöglichkeiten.

Eutin - eine Stadt mit Zukunft

2016 hat Eutin die Landesgartenschau ausgerichtet und in diesem Zuge die Areale rund um den großen Eutiner See umfassend modernisiert. Zeitgleich wurde die Innenstadtsanierung gestartet. Weitsichtige Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker haben gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern und der Verwaltung große Veränderungen und zukunftsweisende Investitionen mit Hilfe von Land und Bund auf den Weg gebracht. Dabei wird das historische Erbe bewahrt, und die Stadt wird lebenswerter, moderner und barrierefreier.

In Eutin schlägt das kulturelle Herz der Region mit den Eutiner Festspielen. Große Oper und Musicals unter freiem Himmel im Schlossgarten – ab 2024 mit neuer Tribüne. Weitere große und kleine Veranstaltungen wie das Stadtfest mit Großflohmarkt, die Blues Baltica, die winterliche Lichterstadt oder die verkaufsoffenen Sonntage der Wirtschaftsvereinigung Eutin (WVE) ziehen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Eine weitere Attraktion ist der Wochenmarkt, der als einer der schönsten in der Region gilt. Er findet immer mittwochs und samstags von 8 bis 13 Uhr auf dem historischen Marktplatz statt.

Standortbroschüre 23