Datum: 02.10.2023

Neuer Kindergarten

Die neue „Cornils Kinderinsel am Schlossgarten“ ist jetzt offiziell eröffnet worden. Bürgervorsteher Andreas Zabel und Bürgermeister Sven Radestock gratulierten zum Start mit einem Bollerwagen voller Spielzeug.

Bei der Kinderinsel handelt es sich um eine Kita mit 60 Plätzen auf einer Gesamtfläche von mehr als 2.000 m², zwei Krippengruppen mit 10 Plätzen und zwei Elementargruppen mit je 20 Plätzen sind hier beheimatet. Am 11. September d. J. wurde die Kita, die sich in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Eutin befindet, in Betrieb genommen.

Das Konzept passt ideal zum Standort: Eine auf Natur und Kultur ausgerichtete Kindertagesstätte im historischen Umfeld des Eutiner Schlossgartens. Die Kleinen sollen hier die Umgebung mit dem Ufer des Großen Eutiner Sees, dem Küchengarten und dem Schlossgarten nutzen, um die Natur zu entdecken und zu erleben. Bewegung, Inklusion und Partizipation spielen eine Rolle im Konzept.

Musische und theaterpädagogische Angebote gibt es in der Kinderinsel, dazu passen die vorgesehenen Kooperationen mit den Festspielen, den Stiftungen der Sparkasse und dem NABU.

"Der Standort Eutin gewinnt dadurch an Attaktivität, gerade auch für junge Familien," sagte dazu Bürgermeister Radestock.

Der Bedarf an KiTa-Plätzen sei hoch und werde perspektivisch sogar noch steigen.

Insofern komme diese neue Kita gerade rechtzeitig und passe hervorragend in die Zeit. Gerade Familien brauchen eine gute Infrastruktur im Betreuungs- und Bildungsbereich. Und diese bieten wir hier in Eutin.

Wir danken allen, die sich für dieses hervorragende und ambitionierte Projekt stark gemacht haben, allen voran dem Kinderschutzbund und dem Ehepaar Cornils. Ihr großzügiges Engagement macht diese Kita erst möglich.

Kontakt für Interessierte:

Einrichtungen - KitaPortal Schleswig-Holstein (kitaportal-sh.de)

Träger der Einrichtung: Deutscher Kinderschutzbund OV Eutin

E-Mail: kinderinsel-am-schlossgarten@kinderschutzbund-eutin.de