Datum: 13.12.2013

Eröffnung des Bürgerbüros in den alten neuen Räumen

Das frisch renovierte Bürgerbüro wird am Freitag, 20. Dezember um 11.30 Uhr offiziell eröffnet. Gleichzeitig wird auch 10jähriges Jubiläum gefeiert!

Zwei Monate lang wurde im Rathaus gemalt, wurden neue Teppiche verlegt und Wände versetzt. Das Bürgerbüro war für die Umbaumaßnahmen im Bauamt untergebracht.

Zum runden Geburtstag präsentiert sich das neue Büro moderner und noch bürgerfreundlicher. Statt bisher vier  Anlaufstellen haben die Eutiner Bürgerinnen und Bürger von nun an fünf  Service-Einheiten zur Verfügung. Außerdem gibt es jetzt einen Wartebereich und ein komfortables Personenaufrufsystem. Wer künftig im Wartebereich des Bürgerbüros ein Ticket zieht, kann auch zukünftig alternativ im Internet unter www.eutin.de "Personenaufrufsystem" sofort und aktuell - also in Echtzeit -  sehen, wie lange die Wartezeit dauert. Ein Bildschirm im Wartebereich zeigt dann den freien Raum und Bearbeitungsplatz an.

Wer zu einem  bestimmten Zeitpunkt bedient werden möchte, kann sich über die Internetseite der Stadt Eutin - oder am Terminal im Wartebereich - einen Termin reservieren lassen. Smartphone-Nutzer haben die Möglichkeit,  den auf dem Ticket gedruckten QR-Code einzuscannen und so die exakte Wartezeit aufzurufen. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Zeit also optimal nutzen, z. B. für Einkäufe in der Stadt oder zum Kaffeetrinken.

Wegen des Umzugs bleibt das Bürgerbüro in Eutin am Dienstag, 17. und  Mittwoch, 18. Dezember geschlossen. Anlaufstelle in allen relevanten Angelegenheiten ist am 17. Dezember das Bürgerbüro in Süsel.

Ab19. Dezember ist das Bürgerbüro in den neuen Räumen an alter Stelle im Rathaus zu erreichen. Die Öffnungszeiten bleiben  unverändert: montags 7.30 – 16 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags 7.30 – 12.30 Uhr, donnerstags 7.30 – 18 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10 – 12 Uhr.

Die weiteren Kontaktdaten lauten wie gewohnt: Tel: 0452 / 793-222, Fax: 04521/793-220, E-Mail: buergerbuero@eutin.de und für das Bürgerbüro in Süsel, An der Bäderstr. 64: Tel: 04521/793-227, Fax: 04521/793-4227, Öffnungszeiten: montags 14 – 18 Uhr, dienstags und donnerstags 8.30 – 12 und 14 - 15.30 Uhr sowie freitags 8.30 – 12 Uhr