Datum: 28.12.2023

Neujahrsempfang 2024

Die Stadt Eutin und das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ laden zum traditionellen Neujahrsempfang am Freitag, 12. Januar 2024, um 17.30 Uhr, in den Speisesaal der Oberst-Herrmann-Kaserne, Oldenburger Landstraße 13, ein. Einlass ist ab 17 Uhr. Parkplätze befinden sich gegenüber der Kaserne auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau. Gäste sollten für eine eventuelle Einlasskontrolle ihren Personalausweis/Reisepass bereithalten.

Der Neujahrsempfang findet 2024 in einem neuen Format statt. Erstmals werden die Gäste am Freitagabend eingeladen, und erstmals findet der Empfang zugunsten eines Vereins statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden Spenden für den Tierschutz Eutin und Umgebung e. V. gesammelt.

Der Tierschutz Eutin und Umgebung e. V. wurde 1986 mit 30 Mitgliedern gegründet - in den ersten Jahren als kleine Auffangstation für Katzen in der Riemannstraße. Am 24. Oktober 1996 wurde der Grundstein für den dringend benötigten Neubau des Tierheimes am heutigen Standort, Diekstauen 5, gelegt. Am 09. August 1997 konnte der Neubau dann bezogen werden.

Die Kapazitäten des Tierheimes reichen inzwischen nicht mehr aus, um alle Tiere artgerecht zu versorgen. Die Zahl der zu betreuenden Katzen, Hunde und Wildtiere steigt jedes Jahr. Das Tierheim braucht vordringlich neue Quarantäneboxen und Fenster. Dafür werden Investitionen von mindestens 17.000 Euro erforderlich, die das Tierheim nicht aus eigener Kraft finanzieren kann.

Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel hatte die Idee zur Spendenaktion: „Die Tiere und die Menschen in unserer Region brauchen unser Tierheim hier in Eutin. Deshalb bitte ich die Gäste auf unserem Neujahrsempfang und alle Interessierten, im Hinblick auf die anstehenden Projekte das Tierheim mit einer Spende zu bedenken.“

Wer spenden möchte, kann dies hier tun:

Spendenkonto der Stadtkasse Eutin bei der Sparkasse Holstein

Verwendungszweck: 6.5.2.106VW – Tierheim Eutin