Datum: 04.10.2023

Rathausgespräch

MdB Bettina Hagedorn zu Gast

Bettina Hagedorn, ostholsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete, besuchte Eutins Bürgermeister Sven Radestock im Rahmen ihrer Rathausgespräche. Bei dem Gespräch waren auch Bürgervorsteher Andreas Zabel und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus fast allen Fraktionen sowie Mitarbeitende der Verwaltung und Tochtergesellschaften mit dabei.

Bettina Hagedorn sagte dazu: „Ich freue mich ganz besonders auf den Gedankenaustausch mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern aller Fraktionen zum Start in ihre fünfjährige Amtszeit über die aktuellen Herausforderungen in der Stadt, die meine Arbeit im Bundestag thematisch berühren. Traditionell werde ich mir in interner Runde die wichtigsten Herausforderungen zu zentralen Themen aus Sicht der Stadt schildern lassen und insbesondere solche Informationen aus meiner Arbeit in Berlin „im Gepäck“ haben, die thematisch die Anliegen der Stadt berühren.“

Themen der Runde waren u. a. die aktuelle Haushaltslage der Stadt Eutin, die Flüchtlingssituation, der Stand der Wärmeplanung, die Schulbauten, die Situation der Kindertagesstätten, der Bau der neuen Tribüne, der Stand der Städtebauförderung und die Bundesförderung für die Sanierung der Alten Mühle in Höhe von 1,53 Millionen Euro.

MdB Hagedorn Rathausgespräch Oktober 23