Datum: 04.12.2023

Schule trifft Kommunalpolitik 23

Das Projekt „Schule trifft Kommunalpolitik“ ist jetzt mit einer Auftaktveranstaltung im Rathaus in eine neue Runde gestartet. Vier Schülerinnen und Schüler der Johann-Heinrich-Voß-Schule und des Carl-Maria-von-Weber-Gymnasiums nehmen in diesem Jahr an dem Projekt zur politischen Bildung von Jugendlichen teil.

Das Projekt, das es bereits seit acht Jahren gibt, findet erstmals unter der Leitung von Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel statt. Es ermöglicht jungen Menschen, einen spannenden und direkten Einblick in die Kommunalpolitik zu gewinnen.

Den Gymnasiasten der Jahrgänge 10 und 11 des Voß- und Weber-Gymnasiums stehen wieder die Eutiner Fraktionen zur Seite.
Die Jugendlichen können im Rahmen des Projektes öffentliche Ausschüsse und politische Veranstaltungen besuchen. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Ziel ist es, junge Leute für Kommunalpolitik zu interessieren. „Schule trifft Kommunalpolitik“ setzt der Bürgervorsteher mit tatkräftiger Unterstützung der Eutiner Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter sowie der bürgerlichen Mitglieder und mit Unterstützung der Stadtverwaltung um.

Im Rahmen des Projektes werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das Eutiner Rathaus besuchen und sich vor Ort die Organisation der Verwaltung und das Zusammenspiel von Verwaltung und Selbstverwaltung erklären lassen.

Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeit der Eutin GmbH. Ebenso steht ein Redaktionsbesuch beim Ostholsteiner Anzeiger auf dem Programm, sowie eine Informationsveranstaltung bei der Stadtwerke Eutin GmbH.

Bürgervorsteher Andreas Zabel dankte allen Beteiligten für ihr Interesse und Engagement: „Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Gerade auf der kommunalen Ebene ist der Gestaltungsspielraum groß. Das möchten wir jungen Menschen vermitteln und ihnen direkte Einblicke in Entscheidungsprozesse geben“.

Foto Stadt Eutin: von links nach rechts: Frank Petzold (Lehrer), Enie Kelting und Florentine von Roth von der 11. Klasse der Weber Schule,

Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel und Karoline Sindt, Katharina Pörksen (Lehrerin)

und Janita Schlichting von der 10. Klasse der Voß Schule.

Kommunalpolitik trifft Schule Auftakt  Nov 23jpg
Kommunalpolitik trifft Schule Auftakt Nov 23jpg
15. April 2024

Tag der Städtebauförderung