Datum: 29.04.2022

Spatenstich für Kita am Alten Bauhof

Für die neue Kindertagesstätte im Bauhofareal ist jetzt der erste Spatenstich offiziell vollzogen worden. Projektträger und Bauherrin für den Neubau der Kita „Cornils Kinderinsel am Schlossgarten“ ist der Kinderschutzbund Eutin. Geplant ist eine Kita mit 60 Plätzen im historischen Bauhofareal. Zwei Krippengruppen mit 10 Plätzen und zwei Elementargruppen mit je 20 Plätzen sind vorgesehen.

Das Ehepaar Dörte und Kay Cornils unterstützt das Projekt über seine Stiftung maßgeblich.

Bürgervorsteher Dieter Holst und die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Obieray freuen sich über das ambitionierte Projekt, das hervorragend zum Standort passt: „Diese Kita ist eine Investition in die Zukunft. Eutin ist ein sehr attraktiver Standort, gerade auch für junge Familien. Diese neue Kita ist eine hervorragende Ergänzung zu dem ausgesprochen vielfältigen und reichen Kita-Angebot, das wir in Eutin schon haben. Die jungen Familien finden hier genau die Infrastruktur vor, die sie brauchen, und können wählen zwischen ganz verschiedenen Trägern und inhaltlichen Angeboten. Wenn die neue Kita fertig ist, ist Eutin für die Zukunft hervorragend aufgestellt, sogar wenn der Bedarf noch steigt,“ sagte Monika Obieray beim Spatenstich.

Zum Konzept der neuen Kita: Geplant ist eine auf Natur und Kultur ausgerichtete Kindertagesstätte im historischen Umfeld des Eutiner Schlossgartens. Die Kinder sollen hier die Umgebung mit dem Ufer des Großen Eutiner Sees, dem Küchengarten und dem Schlossgarten nutzen, um die Natur zu entdecken. Musische und theaterpädagogische Angebote sind geplant. Bewegung, Inklusion und Partizipation werden eine große Rolle spielen im Konzept. Kooperationen mit den Partner:innen vor Ort, den Festspielen, den Stiftungen der Sparkasse und dem NABU sind angedacht.

Spatenstich Kita Alter Bauhof