Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Stadtdialog Stadtentwicklung

Ist spannend und immer in Bewegung: unsere Stadtentwicklung. Seit 10 Jahren sind wir aktiv dabei.

Angefangen hat alles mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept, kurz ISEK. Das haben Bürgerschaft,

Politik und Verwaltung gemeinsam auf den Weg gebracht. Es wurde schon richtig viel geschafft in der vergangenen Dekade.

Eutin hat sich verändert – das fällt besonders Leuten auf, die lange nicht hier waren.

Wir haben jetzt eine komplett sanierte, barrierefreie Innenstadt vom Bahnhof bis zum Großen Eutiner See. Auch hier wurde alles frisch und neu

gemacht: Seepark, Stadtbucht mit Inklusionshotel als Nachfolgeprojekt, die Landesgartenschau diente als Motor für diese Entwicklung.

In dem Zuge wurde auch der Küchengarten im Schlossgarten revitalisiert, das Bauhofareal saniert mit dem Vogthaus

als außerschulischem Bildungsort, der Süduferpark mit dem Reisemobilpark.

Jetzt ist es an der Zeit die weitere Stadtentwicklung anzugehen. Gestern haben wir Bilanz gezogen – 10 Jahre ISEK, was wurde schon geschafft und

in die Zukunft geschaut. Es stehen noch viele Projekte aus; z. B. die Schlossterrassen oder auch die weitere Schulentwicklung. Stadtentwicklung

ist und bleibt spannend!

collage isek 15.9.23
collage isek 15.9.23
collage isek 15.9.23
nach oben zurück