Datum: 05.10.2023

Start Schulexpress

An der Gustav-Peters-Schule wird jetzt an allen drei Standorten (Fissau, Kleiner See und Blaue Lehmkuhle) der Schulexpress eingerichtet.

Bei diesem Verkehrsprojekt handelt es sich um eine Haltestelle für Grundschülerinnen und Grundschüler, die sich vor Ort an einem Schild treffen und von dort aus gemeinsam zu Fuß zur jeweiligen Grundschule gehen.

Damit möchten die Schule und die Projektbeteiligten die Eigenverantwortung der Kinder stärken und die Zahl der Elterntaxis eindämmen. Diese gefährden andere Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Außerdem will man Familien entgegenkommen, die von außerhalb nach Eutin fahren. Sie können ihre Kinder an einem in der Nähe gelegenen Parkplatz absetzen, und das Kind kann sich beim Schulexpress ganz in der Nähe mit Freunden verabreden und mit ihnen zusammen zur Schule gehen. Der Schulweg gehört zum Schulleben dazu und ist ein ganz wichtiger Baustein zur Eigenständigkeit der Kinder. An allen Standorten der Gustav-Peters-Grundschule in Eutin sind Flyer erhältlich, die über das Projekt und die Schulexpress-Punkte informieren.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften, der Polizei, der Stadt Eutin und dem Schulexpress entwickelt.

Gefördert und unterstützt wird der SCHULEXPRESS durch die LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes und des Landes S-H  auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz.

Start Schulexpress