Datum: 20.08.2020

Unsere Nachwuchskräfte

Ausbildungsstart bei der Stadt Eutin

Drei junge Menschen starten in diesen Tagen ihre berufliche Karriere in der Eutiner Stadtverwaltung. Laeticia von Mitschke-Collande, Lilli Reimer und Leon Böckenhagen haben gerade ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre (verkürzt zweieinhalb Jahre) und kann auch in Teilzeit absolviert werden.

„Die Aussichten für die künftigen AbsolventInnen sind bei uns in der Verwaltung hervorragend. Wir suchen gutes Personal. Die Chance nach der Ausbildung sofort übernommen zu werden, ist sehr groß – natürlich bei entsprechender Leistung,“ sagte Bürgermeister Behnk bei der Einführung der Nachwuchskräfte.

Die jungen Leute werden jetzt alle Bereiche der Verwaltung in Eutin und Süsel kennenlernen, zusätzlich gibt es theoretische Einheiten in der Berufsschule und in der Verwaltungsakademie in Bordesholm. Dort stehen u. a. Rechtskunde, Staatsrecht, Haushalts- und Kassenwesen, öffentliche Sicherheit, Organisation, Personalwesen und Verwaltungsrecht auf dem Stundenplan.

Wer sich für ein Studium zum Bachelor of Arts Verwaltungswissenschaften oder eine Ausbildung in der Eutiner Stadtverwaltung im kommenden Jahr interessiert, kann sich bereits jetzt schon unter www.eutin.de informieren.

Nachwuchskräfte 2020