Datum: 23.06.2020

Vor-Ort-Gespräche mit Bürgermeister Behnk

Markt und Königstraße – so schön soll es werden!

Bürgermeister Vor-Ort Königstr

Bürgermeister Carsten Behnk hat Geschäftsleute beim Vor-Ort-Termin in der Königstraße und auf dem Marktplatz direkt über die anstehenden Sanierungsmaßnahmen informiert und sie zu einer weiteren Info-Veranstaltung eingeladen.

Die Attraktivierung der Eutiner Innenstadt geht weiter. Direkt nach der Fertigstellung des Projektes „Straße Am Rosengarten“ sollen sich Königstraße und Markt anschließen. Auch hier wird die Sanierung in Abschnitten erfolgen. Alle Maßnahmen in diesem sensiblen Bereich, direkt im Herzen der Stadt, werden zuvor mit den AnliegerInnen besprochen und entsprechend kommuniziert. Eine weitere Infoveranstaltung findet diese Woche statt.

Wie auch in der Peterstraße und in der Straße Am Rosengarten arbeiten Stadtwerke, städtische Betriebe und Stadt Eutin Hand in Hand. Hausanschlüsse werden nach Erfordernis erneuert, die Stadtentwässerung wird Regen- und Schmutzwasserkanäle austauschen. Die Arbeiten werden in einer Tiefe von 2 bis 2,5 m durchgeführt werden. Zum Vergleich: im Rosengarten wurden die Tiefbauarbeiten in einer Tiefe bis zu 6 m durchgeführt. Die Schmutz- und Regenwasserkanäle in der Innenstadt sind etwa 60 Jahre alt und viele sind erneuerungsbedürftig.

Die Baumaßnahmen auf dem Markt und der Königstraße sollen so schonend und verträglich wie möglich gestaltet werden. Auch hier gilt, wie bei allen anderen Baumaßnahmen, dass Straßen und Plätze am Ende schöner, moderner und zweckmäßiger gestaltet werden. Die Stadtwerke werden hier ebenfalls Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegen.

Um ein geschlossenes Bild zu erreichen, folgen Architekten und Planer bei den Themen Pflasterung und Gestaltung der bereits eingeschlagenen Linie. Durch die Maßnahmen soll der Markt außerdem leichter begehbar sein – auch hier wird sich die Kombination aus Natursteinpflaster und Klinker wiederfinden. Neue Stadtmöbel mit Bänken, Leuchten und Papierkörben sowie entsprechender Bepflanzung runden das Bild ab. Die Visualisierungen zeigen Entwürfe für den neuen Markplatz. Ein Ort, an dem sich die EutinerInnen und Ihre Gäste gerne treffen und an dem sie gern verweilen. Auch Wasserspiele sind vorgesehen.

Visualisierungen RMP

visual Marktplatz RMP