Datum: 06.10.2022

Vortrag Fairer Handel

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Eutin lädt am Montag, 10. Oktober 2022, um 19.30 Uhr zu einem fairen Vortrag mit dem Autor Frank Herrmann in die Buchhandlung Hoffmann in der Peterstraße 17 ein. Eintritt frei!

Der faire Handel boomt und ist inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Fair gehandelte Produkte finden sich in zunehmender Auswahl nicht nur in Weltläden, sondern inzwischen auch beim Discounter und in Supermärkten. Dennoch haben sich die Lebensbedingungen von KleinproduzentInnen und ArbeiterInnen in den Ländern des globalen Südens oft nur geringfügig verbessert. Es ist also noch eine Menge zu tun. Daran knüpft die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Eutin mit dem fairen Vortrag in der Buchhandlung Hoffmann an.

Eingeladen ist der Autor Frank Herrmann. Der Betriebswirt und Autor hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen - aber wie?“ und das mit dem ITB Award ausgezeichnete "FAIRreisen - Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen.“

Der Autor ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour“, einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und Spendenaktion.

Sachbuchautor Frank Herrmann beleuchtet in seinem Vortrag den Unterschied zwischen Mindestlöhnen und Existenzlöhnen, gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, geht auf immer noch vorhandene Missstände ein und zeigt auf, was Unternehmen, Politik und wir alle ändern müssen, damit Ausbeutung, moderne Sklaverei und Kinderarbeit ein Ende haben.

Um zu verdeutlichen, dass fairer Handel nur ein Baustein einer nachhaltigen Lebensweise ist, geht der Nachhaltigkeits-Experte zum Schluss seiner Präsentation auch kurz auf die Themen Tourismus, Textilien, Elektronik und Geld ein. Der Vortrag wird mit einem fairen Getränkeangebot begleitet.

Plakat Vortrag Herrmann