Datum: 02.02.2022

Wirtschaftstour Sparkasse Holstein

Bürgermeister Carsten Behnk besucht auch in diesem Jahr wieder mittelständische Unternehmen, die erfolgreich am Markt agieren und als Arbeitgeber:innen in der Stadt eine starke Rolle spielen. Damit möchte der Verwaltungschef die regionale Wirtschaft in den Fokus rücken und sich direkt vor Ort informieren.

Die Sparkasse Holstein hat in den vergangenen Wochen mit dem Fokus auf Erweiterung der Service-und Beratungsqualität ihre Kundenhalle in Eutin, Am Rosengarten 3, neugestaltet. Zahlreiche Maßnahmen sind bereits jetzt bei laufendem Geschäftsbetrieb umgesetzt worden. Einige Veränderungen stehen in den nächsten Wochen noch auf dem Plan.

Bürgermeister Carsten Behnk wurde von Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden, Filialleiter Michael Voß und Vertriebsvorstand Joachim Wallmeroth in der mit neuen Möbeln und maritimen Elementen ausgestalteten Kundenhalle begrüßt. Auf der Tour durch das Haus konnte der Bürgermeister auch die neuen Büros, ebenfalls mit maritimen Bildern und Stilelementen ausgestattet, sowie neu eingerichtete Kurzberatungsplätze in Augenschein nehmen. Die neuen Beratungsräume bieten z. B. Großbildschirme, auf denen die Kund:innen bei einem Gespräch die einzelnen Arbeitsschritte des Beraters nachvollziehen können.

Bei ihrem Umbau legt die Sparkasse gleichzeitig großen Wert auf Nachhaltigkeit sowie energetische Optimierung ihrer Räumlichkeiten. So ist beispielsweise die Belüftungsanlage des Gebäudes vollständig modernisiert worden.

Sandra Wehrend stellt die strategische Bedeutung des Umbaus dar: „Mit der Investition in Standort und Beratungskompetenzen stärken wir unsere Rolle als stabiler, leistungsstarker und vor allem regional verankerter Partner der Menschen, Vereine und Unternehmen in Eutin und Umgebung.“ Der Standort Eutin ist – gemeinsam mit Bad Oldesloe – Hauptstelle der Sparkasse Holstein. In dem Gebäude zwischen Rosengarten und Stadtgraben arbeiten rund 200 Menschen, rund ein Fünftel der gesamten Belegschaft.

Bürgermeister Carsten Behnk freut sich über die Investition in den Standort Eutin: „Mit ihrer Investition dokumentiert die Sparkasse, dass Eutin ein wichtiger Standort ist und vor allem bleibt. Die Sparkasse Holstein ist für viele Menschen in der Region seit Jahren ein verlässlicher Finanzdienstleister und ein hervorragender Arbeitgeber. Die Filiale in unserer Innenstadt bleibt trotz Digitalisierung für viele Eutiner:innen ein wichtiger Anlaufpunkt, um finanzielle Dinge zu erledigen.“

Die Wirtschaftstour durch Eutiner Unternehmen wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt.

Pressefoto_Eutin_BGM_2022-01-18_300dpi Sparkasse Holstein © Sparkasse Holstein
Pressefoto_Eutin_BGM_2022-01-18_300dpi