Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Mein Eutin - der offizielle Podcast der Stadt Eutin

Hören Sie doch einmal rein. Wir sprechen über alles, was spannend ist und die Menschen in der Stadt bewegt. Die Palette reicht von Themen aus der Verwaltung, Sport, Jugend, Politik, Kultur, Wirtschaft über Soziales und Gesellschaft bis hin zu Umwelt und Klima.



Folge 4

Eutin nimmt erstmals am Klimathon teil

Am 4. März 2024 geht’s los – und mitmachen ist ganz einfach.

Der Klimathon ist eine 42-tägige Klimaschutzaktion, die den Eutiner:innen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen soll, ihren CO₂-Fußabdruck über wöchentliche Challenges in Bereichen wie Wohnen, Mobilität und Ernährung zu reduzieren.

Zusätzlich bietet der Klimathon spannende Inhalte wie KlimaGoodNews, Teamwettbewerbe und Belohnungen für die gesammelten Klimapunkte. Die Teilnahme ist kostenlos. Um mitzumachen, ganz einfach die “2zero” App herunterladen und der Eutin-Community beitreten.

Eutins Klimaschutzmanagerin Aline Girard-Raschpichler betreut das Projekt für Eutin: „Ich bin gespannt auf den ersten Klimathon bei uns in Eutin und hoffe, auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Aktion kann helfen, die eigenen Gewohnheiten zu reflektieren und den eigenen Alltag klimafreundlicher zu gestalten.“ Im Podcast berichtet sie über ihre Arbeit und informiert über das Projekt.

Podcast 4

Folge 3
Im Gespräch das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Eutin. Die Vorsitzenden Hanna Wenndorf, Johanna Möwes und Bennet Severin erzählen, was das KiJuPa eigentlich ist, was es macht, was aktuell ansteht und was noch so kommt. Die zentrale Aussage bei allen dreien ist: "Es lohnt sich, und wir würden es wieder machen." 

Unbedingt reinhören! 

Alle Informationen zum Kinder- und Jugendparlament auch unter KJjuPa Eutin bei Instagram oder auf der Homepage unter www.kijupa-eutin.de

Podcast 3

Folge 2
Bürgermeister Sven Radestock ist zu Gast in Folge 2 des Podcast-Formates „Mein -Eutin“. Sven Radestock ist seit Anfang des Jahres 2023 Bürgermeister der Stadt Eutin. Im Gespräch erzählt er über seinen Alltag, ob der Job tatsächlich so ist, wie er sich ihn vorgestellt hat, was ihn antreibt, was es mit der offenen Tür auf sich hat und woher er seine Energie nimmt. „Es wird niemals langweilig,“ ist eine zentrale Aussage von Sven Radestock in dieser Podcast-Folge.

Podcast 2

Folge 1
In Folge 1 dreht sich alles um die Ausbildung in der Stadtverwaltung Eutin.Simon Bosk aus unserem Ausbildungsteam erzählt, worum es in der Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten geht, welche Voraussetzungen man braucht und welche Karrierechancen und Berufsaussichten es gibt. 

Mein Eutin | Podcast on Spotify



nach oben zurück
14. März 2024

Stadtvertretung erstmals im Live-Stream

Die nächste Sitzung der Stadtvertretung wird erstmalig im Live-Stream im Netz gezeigt. Sie findet am Mittwoch, 20. März 2024, um 18 Uhr, im ... Mehr erfahren